Filmreif - DWV1 produziert Kurzfilm

Im Rahmen der Unterrichtsreihe “Film” setzten sich die Teilnehmer:innen im Literaturkurs mit verschiedenen Medien wie Radio, Stummfilm und Tonfilm sowie mit den medienspezifischen Merkmalen auseinander. Hier ging es sowohl um die Geschichte, als auch um die Zukunft des jeweiligen Mediums.

Der Fokus lag gegen Ende dann auf dem Medium Film und hier erhielten die Schüler:innen Input zu Kameraeinstellungen, szenischer Gestaltung, und Filmmusik. Hier wurde die Wirkung von Bild und Musik analysiert, denn eine Szene wirkt emotional anders auf den Zuschauer mit seichter oder dramatischer Musik. 

Ziel war es, am Ende selbst einen Film zu produzieren und hier fiel die Wahl einer Gruppe auf das Genre der Horror-Komödie. Dazu passend wurde natürlich ein Drehbuch erarbeitet. Es war schnell klar, dass der Kurzfilm aus der Ich-Perspektive erzählt werden und möglichst ohne Dialoge auskommen sollte. Mit einem Helm ausgestattet, an dem die Kamerafrau ihr Smartphone befestigte sowie mit einem originellen Kostüm und ein paar Requisiten war schnell ein Setting, Schule und Park, gefunden. Auch ein Thema fehlte nicht, doch seht selbst, was die Gruppe auf die Beine gestellt hat. 

Hier könnt Ihr Euch das Drehbuch zum Film ansehen und bekommt einen Einblick in die Arbeit am Film.

Film ab (weiter unten)!

 

Dreharbeiten fanden am BKG und im nahegelegenen Nordpark statt