KNX

BUS-System der gebäudeautomation

KNX ist ein weltweit standardisiertes Bus-System der Gebäudeautomation und in diesem Bereich international Marktführer. Beinahe 500 Hersteller bieten Produkte der Smart-Home-Technik an, die dem KNX-Standard entsprechen.

Als KNX-Ausbildungsstätte ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, außerunterrichtlich den KNX Grundkurs mit anschließender Zertifizierung zu besuchen. Mit der Teilnahme erwerben sie die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse, um eine Anlage nach speziellen Kundenansprüchen zu konfigurieren. Die Funktion des Busses und seiner Geräte sowie den Umgang mit der KNX-Tool-Software (ETS) werden umfangreich vermittelt und anschließend die Projektierung, Installation, Inbetriebnahme sowie die Fehlersuche selbständig durchgeführt.

Die Kursinhalte sind:

• KNX-Technologie und -Systemfunktion
  • Bus-Topologie, -Hierarchie
  • Adressierung und Telegramm
  • KNX-Komponenten und -Geräte
  • Installation und Überspannungsschutz
  • Handhabung der Planungs- und Inbetriebnahme-Software ETS
  • Projektierung von Anlagebeispielen
  • Inbetriebnahme, Diagnose und Service mit der ETS an praktischen Beispielen

Zum Erlangen des Zertifikats ist die erfolgreiche Teilnahme an der kursabschließenden theoretischen und praktischen Prüfung erforderlich.

auf einen blick

Worum geht es?