LEHRERAUSBILDUNG

DIE DREI BEREICHE DER LEHRERAUSBILDUNG AM BKG

REFERENDARIAT

referendariat am bkg

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Referendariat bei uns am BKG antreten werden bzw. unserer Schule zugewiesen wurden. Im Vorfeld des Beginns Ihres Vorbereitungsdienstes nehmen Sie bitte Kontakt per Mail mit uns auf. Wir besprechen dann alles Weitere mit Ihnen und klären den Ablauf der ersten Tage und Wochen.

Ihre Ansprechpartner für die Betreuung und Koordination Ihres Vorbereitungsdienstes sind Herr Krenz und Herr Bussick.

Das Berufskolleg Gladbeck ist im Regierungsbezirk Münster eine Ausbildungsschule des Zentrums für schulische Lehrerausbildung (ZfsL) Gelsenkirchen.

Für das Referendariat können Sie sich nicht direkt bei uns bewerben, sondern Sie werden unserer Schule durch das ZfsL zugewiesen.

Auf einen blick

Wie kann ich mein Referendariat am BKG antreten?
• Bewerbung zum Einstellungstermin (1.5. des Jahres) unter SEVON
• Angabe des ZfsL Gelsenkirchen als Seminarstandort
• Zuweisung zu unserer Schule durch das ZfsL Gelsenkirchen

Ihre Ansprechpartner:
• Herr Krenz
(krenz(at)bkgladbeck.de)
• Herr Bussick
(bussick(at)bkgladbeck.de)

PRAXISSEMESTER

Praxissemester am bkg

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Praxissemester bei uns am BKG antreten werden bzw. unserer Schule zugewiesen wurden. Im Vorfeld des Beginns Ihres Praxissemesters nehmen Sie bitte Kontakt per Mail mit uns auf. Wir besprechen dann alles Weitere und klären den Ablauf der ersten Tage und Wochen.

Ihr Ansprechpartner für die Betreuung und Koordination Ihres Praxissemesters ist Herr Bussick.

Das Berufskolleg Gladbeck ist für die Ausbildung von Praxissemesterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zugeordnet. Studierende anderer Universitäten/Hochschulen können ihr Praxissemester nicht bei uns absolvieren.

Für das Praxissemester können Sie sich nicht direkt bei uns bewerben, sondern Sie werden unserer Schule durch das PVP (Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen) zugewiesen.

Auf einen blick

Wie kann ich mein Praxissemester am BKG antreten?
• Bewerbung für den Praxissemester-Durchgang unter dem PVP
• Angabe des BKG als bevorzugte Praxissemester-Schule
• Zuweisung zu unserer Schule durch das PVP

Ihr Ansprechpartner:
• Herr Bussick
(bussick(at)bkgladbeck.de)

EIGNUNGS- UND ORIENTIERUNGSPRAKTIKUM

EOP am bkg

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Praktikum (Eignungs- und Orientierungspraktikum – EOP) bei uns am BKG antreten werden bzw. unserer Schule zugewiesen wurden. Im Vorfeld des Beginns Ihres EOP nehmen Sie bitte Kontakt per Mail mit uns auf. Wir besprechen dann alles Weitere und klären den Ablauf der ersten Tage und Wochen.

Ihr Ansprechpartner für die Betreuung und Koordination Ihres Praktikums ist Herr Obereiner.

Für das EOP können Sie sich nicht direkt bei uns bewerben, sondern Sie werden unserer Schule durch das EOPS-A (Eignungs- und Orientierungspraktikum mit Ampel) zugewiesen.

Auf einen blick

Wie kann ich mein Eignungs-Orientierungspraktikum (EOP) am BKG antreten?
• Bewerbung für den Praxissemester-Durchgang unter dem EOPS-A
• Angabe des BKG als bevorzugte Praktikumsschule
• Zuweisung zu unserer Schule durch das EOPS-A

Ihr Ansprechpartner:
• Herr Obereiner
(obereiner(at)bkgladbeck.de)

Unsere ausbildungsbeauftragten

Unsere ausbildungs-beauftragten stellen sich vor

Harry
Obereiner