PARTNERSCHAFT
 SCHULE-BETRIEB

Berufsorientierung mit Unternehmen aus der REgion

Unser Berufskolleg ist offizieller Teilnehmer des Projektes „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Die Lernenden erhalten durch die Teilnahme an dem Projekt Einblicke in die Arbeitswelt von regionalen Ausbildungsbetrieben und bekommen Unterstützung bei Bewerbungsverfahren. Somit gewährleisten wir, dass unsere Schüler/innen bei der Berufsorientierung bestmöglich gefördert werden.

Mittlerweile haben wir drei Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet und pflegen eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit mit den Unternehmen Debeka, Surteco und Rockwool. Dabei gelingt es uns, aus schulischer Sicht eine Brücke zwischen „Theorie und Praxis“ mit Hilfe der drei Kooperationsunternehmen zu schlagen. Die Kooperationen bieten unseren Schüler/innen einen Zugang zur Arbeitswelt, indem sie praktische Einblicke in die Arbeitswelt und die realen Anforderungen im Berufsleben erhalten. Zudem haben wir durch die Kooperationen die Möglichkeit, Angebote außerhalb des Lernorts Schule anzubieten. Unsere Schüler/innen lernen die Unternehmen, potentielle Ausbildungsberufe sowie Karrierewege kennen, treffen eine für sie passende Berufswahl und werden auf die Anforderungen der Arbeitswelt bestmöglich vorbereitet.

Konkret werden in den Partnerschaften gemeinsame Maßnahmen geplant und durchgeführt. Dazu gehören u. a.:

Durchführung von Bewerbungstrainings:
Gemeinsam mit den Kooperationsunternehmen erstellen unsere Schüler/innen Bewerbungsunterlagen und simulieren typische Bewerbungssituationen (Vorstellungsgespräche und Assessment Center).

Einsatz von Ausbildungsbotschaftern in der Schule:
Die Ausbildungsbotschafter der Partnerunternehmen geben unseren Lernenden direkte und authentische Einblicke in die Ausbildungsberufe und informieren über die Berufsausbildung und über Karrieremöglichkeiten.

Bereitstellung von Praktikumsplätzen:
Die Kooperationsunternehmen stellen unserer Schule Praktikumsplätze für die Durchführung der Betriebspraktika zur Verfügung.

Technik AG im Betrieb
Die Technik AG erhält die Möglichkeit, die Werkstätten in den Unternehmen für unterrichtliche Zwecke zu nutzen.

Unternehmensbesichtigungen
Mit den Lernenden werden die verschiedenen Abteilungen der Partnerunternehmen besichtigt und erkundet.

Azubi-Speed-Dating
Die Kooperationspartner nehmen am Azubi-Speed-Dating unserer Schule teil, in dessen Rahmen die Schüler/innen die Möglichkeit haben, sich bei den teilnehmenden Unternehmen persönlich vorzustellen, um so im Optimalfall einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

auf einen blick

Worum geht es?