Auf zu neuen Ufern

So kennen wir Elke Götze (Mitte), voller Lebensfreude und Energie. Ende April feierte sie ihren Abschied vom BKG nach 23 Jahren Dienst! Frau Schmaltz und Frau Stachowski überreichten Blumen und ein passendes Geschenk.

Nach nunmehr 23 Jahren am Berufskolleg Gladbeck verabschiedete sich unsere Sozialpädagogin Elke Götze aus dem Dienst.

Die Verabschiedung fand in lockerem und trotzdem sehr persönlichem Rahmen in Frau Götzes Büro in Raum 2.102 statt. Hier fanden in der Vergangenheit Schüler:innen wie Lehrer:innen eine verlässliche Ansprechpartnerin. Es wurde gelacht, getröstet, Formulare ausgefüllt, Hilfe gesucht und zwischendurch Kaffee getrunken.

Die "Auftragskonditor:innen"aus der BEV zauberten köstlichen Kuchen.

Neben Selbstgebackenem hatte Frau Götze die Berufsfachschule Ernährung gebeten, weitere Leckereien wie Nussecken, eine Blaubeertorte und Trüffelschnitten (sündhaft lecker!) zu zaubern, die bis auf den letzten Krümel verputzt wurden. Musikalisch an der Gitarre durch Jürgen Elschker begleitet, wurden es zwei tolle Verabschiedungsnachmittage, in denen die Schulleitung, die Sekretärinnen und Sozialarbeiter und natürlich auch das Kollegium mit persönlichen Worten und Geschenken Abschied nahmen.

Die Schulleitung überreichte neben Blumen einen Geschenkgutschein. Sie dankte Frau Götze für ihre offene Art und ihre langjährige vertrauensvolle Arbeit. Karten, Fotocollagen und viele weitere Blumen – „Die kommen in meinen Garten“ – sorgten für ein farbenfrohes Bild.

Liebe Abschiedsworte durften natürlich nicht fehlen, ebenso wie ein passendes Kartenmotiv.
Die Sekretärinnen kamen auch zur Verabschiedung. Von Frau Gröniger verabschiedet sich das BKG leider auch im Mai.

Wenn nicht gerade das Schild „Bin gleich zurück“ an der Bürotür hing, war Frau Götze stets für Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen Ansprechpartnerin und an der Organisation zahlreicher Projekte aktiv beteiligt. Tja, das Schild wie auch weitere persönliche Dinge, die sich in 23 Jahren angesammelt haben, hat Frau Götze mittlerweile verpackt und mitgenommen. Doch langweilig wird es nicht, denn privat zieht es Frau Götze aufs Wasser zum Paddeln. „Hier bekomme ich den Kopf frei und kann super abschalten“, verrät sie Frau Schmaltz im Gespräch mit dem Lehrerrat, der ihr das Geschenk des Kollegiums überreichte: einen Gutschein fürs Paddeln.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Wiering und...
Schulleiter Herr Pleines dankten Frau Götze und überreichte ihr Blumen und ein Geschenk.
Viele Lehrkräfte waren der Einladung der "offenen Bürotür" von Frau Götze gefolgt, um sich von ihr zu verabschieden.

Liebe Elke, wenn Du mal wieder festen Boden unter den Füßen brauchst, weißt Du ja, wo Du uns findest – an alter Stelle an der Herderstraße. Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und danken Dir für Deine liebenswerte und zugewandte Art. Du wirst uns fehlen!