Internet Teamwettbewerb Französisch

Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?

An einem festgelegten Wettbewerbstag lösen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie. Hierzu erhalten sie auf den Fragebögen Hinweise zu Internetseiten und Recherche-Tipps.

In Nordrhein-Westfalen findet der Wettbewerb jedes Jahr im Rahmen der Aktivitäten zum deutsch-französischen Tag im Januar statt. Dort beginnt der Wettbewerb bereits um 7.30 Uhr und läuft bis 13.30 Uhr. Die Bearbeitungszeit kann frei gewählt werden. Die Angabe eines Zeitfensters ist nicht notwendig.

Wer veranstaltet den Wettbewerb?

Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Cornelsen-Verlag und dem Institut français Deutschland. Gefördert wird er durch die Kultusministerien der Länder und die Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer in Deutschland (VdF)

Bonne chance!

Auf einen blick

• Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5