Music was my first love – Verabschiedung von Jürgen Elschker

Jürgen Elschker (Mitte), Urgestein der Schulband, erhielt von der Band natürlich ein Geschenk zur Erinnerung.

Bereits Ende des Schuljahres wurde Englischlehrer Herr Elschker aus dem Dienst verabschiedet. Mit mehr als 15 Jahren als Lehrer am Berufskolleg Gladbeck ist er nicht nur ein Teil der Schulgeschichte geworden, sondern auch ein wesentlicher Teil der Schulband, die er seit 2008 mit viel Engagement und Freude leitete und prägte. Ohne ihn gäbe es die Schulband in dieser Form gar nicht.

Schulleiter Herr Pleines wünschte Herrn Elschker alles Gute für die (musikalische) Zukunft und Stellvertreter Herr Wiering überreichte zum Abschied eine XXL-Dose mit Bonbons, einem Markenzeichen von Herrn Elschker, der sie immer gerne mit dem Kollegium teilte. „Damit Sie auch endlich mal was zu essen haben“, überreichte Herr Wiering sie augenzwinkernd.

Zum Abschied gab es unter anderem eine XXL-Dose Bonbons von der Schulleitung, ein Markenzeichen von Herrn Elschker.
Frau Schmaltz überreichte im Namen des Kollegiums einen Musikgutschein.
Die Schulband hatte natürlich auch ein Präsent dabei.

Vom Englisch-Kollegium gab es ein Rolling-Stones Wimmelbuch und einen Restaurantgutschein, einen Musikgutschein gab’s vom Lehrerrat und das “Rentner”-Shirt sowie eine letzte Schultüte von den Berufskraftfahrern. Die Geschenke lassen es schon vermuten:

Neben der englischen Sprache hat es Jürgen Elschker die Musik angetan. Seit frühen Schultagen spielte und textete er Lieder oder versah bekannte Melodien mit eigenen originellen Texten, zugeschnitten auf Freunde und Kolleginnen und Kollegen.

Zu runden Geburtstagen oder Verabschiedungen ließ er es sich nicht nehmen, ihnen ein Ständchen zu bringen, das auf die Eigen- und Besonderheiten des oder der Besungenen einging.

Bei seiner Abschiedsrede brachte er das Kollegium zum Lachen.
Auf dich, Jürgen! Alles Gute für den Ruhestand.

Klar, dass die Schulband eigens zu Jürgen Elschkers Verabschiedung ein Lied zur Melodie von Udo Lindenbergs „Ich mach mein Ding“  geschrieben hatte, das beim traditionellen Lehrergrillen zum neuen Schuljahr, zu dem auch immer ehemalige Kollegen kommen, präsentiert wurde. Herr Krämer an der Gitarre, Herr Boiar und Frau Nahberger als Sänger (Zum Anhören auf das Noten-Icon klicken).

„Sein Ding“ hat Jürgen Elschker ganz sicher gemacht: Er ist sich immer treu geblieben, vermittelte den Schülerinnen und Schülern nicht nur Englisch, sondern auch die ein oder andere musikalische Stunde und investierte seine Freizeit in die Schulband, der er zu seinem Abschied nicht nur 250 Euro spendete (für eine Lichtanlage), sondern der er als aktives Bandmitglied weiter treu bleibt. Die Leitung übernimmt Bandkollege Jörg Boiar.

In einem selbst erstellten Kurzfilm blickte Herr Elschker zusammen mit dem Kollegium auf Stationen in seinem (Lehrer-)Leben zurück, denn Lehrer sein war gar nicht Plan A.

Ursprünglich wollte er mal Theologie studieren, studierte dann kurz in München Forstwirtschaft. Das war aber doch nicht das Wahre und schließlich wechselte er zu Englisch und Erziehungswissenschaft. Der Grund – Songtexte verbessern, denn 50 Songs waren zu diesem Zeitpunkt schon fertig. Mittlerweile sind es mehr als 350!

Im Jahr 1993 begann Herr Elschker sein Referendariat und hatte bereits seit Anfang der 80er verschiedene Jobs gemacht, auch, um sich sein Studentenleben zu finanzieren. Nach dem Referendariat arbeitete er zunächst als Vertretungslehrer oder nahm einen seiner Jobs wieder auf.

Seine musikalische Ader erkannten die Schulen ebenfalls schnell und so war er fast immer auch im musikalisch-künstlerischen Bereich eingesetzt.

Seit 1999 ist er außerdem mit der Sendung „BackstaGE“ bei REL, Radio „Powerwelle“, zu hören und das bis heute!

Dann wurden 2001 dringend Lehrer gesucht und Erfahrung in der Moderation hatte er neben dem Referendariat auch bereits beim Radio gesammelt.

So setzte er seine Schulkarriere an der Gesamtschule in Duisburg Walsum fort, bevor er Berufskollegsluft am BK Rheydt in Mönchengladbach schnupperte, wo er bis 2005 blieb.

Dann ging es zurück an eine Gesamtschule nach Viersen und schließlich im Jahr 2008 ans Berufskolleg Gladbeck, dem er auch über die Pensionierung hinaus in der Schulband erhalten bleibt.

Letzter Schultag - Eine "Aussschulungs"-Tüte gab es von den Berufskraftfahrern (ABK2).
Goodbye - see and hear you soon again.

Und jetzt? Langeweile, Wehmut und Verdruss? Keine Spur, denn bereits im September wird Herr Elschker zusammen mit der Schulband auf dem Campus des BKG zu sehen und zu hören sein, wenn das sanierte Gebäude 1 und 7 wiedereröffnet wird.

In diesem Sinne: Niemals geht man so ganz, see and hear you soon.