Podcasts zur Vier-Tage-Woche

Im Rahmen der Unterrichtsreihe im Fach GG zum Bereich “Arbeit – gestern, heute, morgen” beschäftigte sich die DWV1 des Wirtschaftsgymasiums mit der Diskussion um die Vier-Tage-Woche. Aufgabe des Kurses war es, anhand von verschiedenen Infotexten, Meinungen und Berichten zum Thema einen Podcast in Form einer Radiosendung bzw. eines Interviews zu erstellen, wo verschiedene Positionen und Personengruppen aus unterschiedlichen Berufen zur Sprache kommen sollten.

In der Vorbereitung lasen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv in die Thematik ein und erstellten gemeinsam in Gruppen ein Skript mit verteilten Sprecherrollen, Musik und Effekten. Vertreten waren zum Beispiel Mitarbeiter in der Verwaltung, Selbstständige, Firmenchefs und Experten aus der Wissenschaft wie ein Psychologe oder Wirtschaftsexperten. Dann ging es mit Hilfe des iPads und dem Programm “Garageband” an die Vertonung der Podcast, wo auch Intros, Werbung und An- und Abmoderation nicht zu kurz kamen.

Mit viel Spaß und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler originelle und informative Podcasts erstellt. Worauf wartet Ihr noch? Hört rein! Zum Abspielen auf die Kopfhörer-Symbole klicken.

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Entstehungsprozess: