Frauenpower aus der AML

Bis auf den "Quoten-Mann" als Kunden gab es geballte Frauenpower aus der Malerabteilung.

Jörg Boiar, Bildungsgangleiter der Anlage B, wollte gerne Eintrittskarten für die Abschlussfeierlichkeiten der Berufsfachschulen haben. Nicht irgendwelche Karten, sondern schülerfreundliche, peppige Karten mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Wer eignet sich dafür besser für die Gestaltung als die hausinterne Maler-Abteilung? Interessierte Schülerinnen waren schnell gefunden: Celine Fenske und Lisa Kiesling aus der AML1 brachten alle nötigen Kompetenzen mit: Sie haben Spaß am Zeichnen, sind eigenständig im Arbeiten, zuverlässig und fit am Tablet. Ein echtes Dream-Team.

In Vorgesprächen klärte Herr Boiar zusammen mit Frau Schmaltz und den beiden Azubinen die weiteren Details: Uhrzeit und das BK-Logo als Wort-Bild-Marke waren nicht verhandelbar, auch sollten Symbole genutzt werden, die die Wertschätzung gegenüber der erbrachten Leistung der Abschlussklassen widerspiegelten. Die Umsetzung des Auftrags ist den Schülerinnen auf jeden Fall sehr gut gelungen.

Mit der "Bubble"-Schrift konnte Lisa Kiesling bei ihrem Design überzeugen.
Celine Fenske gestaltete diese schöne Eintrittskarte.

In einem Prozess von über drei Wochen wurden Entwürfe und viele Sprachnachrichten hin- und hergeschickt. Aufgrund des zeitlich engen Rahmens musste die Idee, sieben verschiedene Designs zu entwerfen, individuell auf die einzelnen Fachbereiche abgestimmt, verworfen werden.

Am Ende standen zwei Designs, die voll überzeugen konnten. Doch damit war die Arbeit leider noch nicht getan, denn beim Druck war das Design verrutscht, sodass der Cutter im Copyshop die Hälfte der Karten unbrauchbar machte. Oh nein!

Pannen gehörten auch dazu und wurden in Kooperation mit der AML2 in Handarbeit gelöst.
Tada! Die fertigen Karten.

Gut, dass die Ladies ihr Handwerk verstehen und kurzerhand zum Alulineal griffen, um die Karten von Hand zu schneiden. Unterstützung erhielten sie zusätzlich aus der AML2 durch Leonie Stipek und Nadja Zakrzewski, Hand-in-Hand(arbeit) gewissermaßen. Große Klasse!

Lisa Kiesling war begeistert von der Möglichkeit, ihr Können zu zeigen:

"Jederzeit wieder" war das Feedback von Lisa Kiesling aus der AML1.

Wir sind schon gespannt auf das nächste Schüler-für-Schüler-Projekt und begeistert von den Ergebnissen. Vielen Dank an alle Beteiligten für Euer Engagement.