DWV1 Französischkurs feiert Sieg in Düsseldorf

Im Rampenlicht bei der Preisverleihung im "Zakk" in Düsseldorf: v.l. Französischlehrerin Frau Schulte, Paulina Masek, Miriam Kamimorz, Manal Ahmad, Moritz Schulte-Pelkum, Künstlerin Claire Lauft, Sean Buskamp und Schulleiter Herr Pleines. Nicht im Bild: Mario Abdelnour, Connor Lange, Jona Lemke und Celina Reschke
Im Rampenlicht bei der Preisverleihung im "Zakk" in Düsseldorf: v.l. Französischlehrerin Frau Schulte, Paulina Masek, Miriam Kamimorz, Manal Ahmad, Moritz Schulte-Pelkum, Künstlerin Claire Lauft, Sean Buskamp und Schulleiter Herr Pleines. Nicht im Bild: Mario Abdelnour, Connor Lange, Jona Lemke und Celina Reschke

Am 29.06.2021 war es endlich soweit: Der Französischkurs der DWV 1 durfte sich seine Siegerurkunde für den ersten Platz der Niveaustufe 1 beim diesjährigen Internetteamwettbewerb abholen. Im Januar hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums in einem Quiz rund um das Nachbarland Frankreich gegen fast 320 teilnehmende Klassen durchgesetzt, indem sie in Kategorien zu Kultur, Sport, Wirtschaft und Kulinarischem die meisten Fragen richtig beantworten konnten. Schon zum vierten Mal nimmt das Berufskolleg an dem vom Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag ins Leben gerufenen Projekt teil und ist seit Beginn auf den vordersten Plätzen vertreten. Im letzten Jahr konnte die damalige DWV 2 ihren ersten Platz leider nicht persönlich in Empfang nehmen, da die Veranstaltung aufgrund von Corona abgesagt werden musste. Auch dieses Jahr stand lange in den Sternen, ob, wie und wo die Preisverleihung stattfinden würde.

Dem Engagement des französischen Instituts ist es nun zu verdanken, dass sich gestern alle auf dem Treppchen versammelten Klassen im Zakk Düsseldorf treffen durften. Im angrenzenden Hof der Konzerthalle fand ab 14:30 Uhr die Preisverleihung statt, die mit einem digitalen Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung, Frau Yvonne Gebauer, startete. Neben ihr beglückwünschten auch Dr. Olivia Berkeley-Christmann (Französische Generalkonsulin Düsseldorf und Leiter des Institut Français), Philippe Guilbert (Referatsleiter Bildungs- und Sprachkooperation Kulturabteilung der Französischen Botschaft), Julia Goltz (Redaktionsleiterin, Cornelsen-Verlag) sowie Axel Bäumer (Leiter Externe Kommunikation, TARGO-Bank) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich durch Corona nicht davon abbringen ließen, virtuell bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Zurecht wurde mehr als einmal betont, dass dieser ein großes Stück zum Fortbestehen der deutsch-französischen Freundschaft beitrage, da er das Interesse an Frankreich und seiner Kultur wecke. Dabei sei das Motto „dépasser les frontières“ ein übergeordnetes Ziel: „Grenzen zu überwinden“, die heutzutage nicht nur durch Sprachbarrieren entstünden, sei Aufgabe aller. 

Mit dem sich anschließenden Konzert der jungen Künstlerin Claire Lafutt war ein weiteres Nachbarland vertreten: Die 27-jährige Sängerin, die im September ihr erstes Album „Bleu“ herausbringen wird, kommt aus Belgien und war sichtlich von ihrem jungen Publikum und dessen interessanten Fragen an sie begeistert. Dieses Gefühl teilte sie sich auch mit den fünf anwesenden Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Gladbeck, die am Ende der Veranstaltung zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Schulte, Fachkollegin Frau Kesore und Schulleiter Herr Pleines mit Urkunden, kleinen Andenken und einem Gutschein des Cornelsen Verlages den Rückweg nach Gladbeck antraten. Félicitations! 

Preise Teamwettbewerb 2021_DWV1