Strähnen, Farbe, kurz oder lang? Typberatung beim Trainingstag der Friseur:innen Mittelstufe

Die angehenden Friseurinnen berieten Frau Brinkmeier in Sachen Farbe.

Ich wollte schon immer einmal eine kinnlange, voluminöse Frisur haben, ach ja, Strähnen gerne auch noch oder doch besser eine Blondierung? Was meinen Sie? Das würde mir doch gut stehen, oder?

Mit solchen Vorstellungen könnte eine Kundin zum Friseur kommen und wäre wahrscheinlich enttäuscht, wenn das Endergebnis dann nicht ihren Vorstellungen entspricht. Deswegen ist es gut, wenn die Profis den Kunden oder die Kundin sinnvoll und typen-orientiert passgenau beraten können. 

Dazu kann zählen, welcher Hauttyp man ist, ob man feines oder dickes Haar hat, Wirbel, die die Haare nicht so fallen lassen, wie gewünscht oder eine empfindliche Kopfhaut. Auch macht die Gesichtsform einiges aus. Übung macht den Meister und so hatten die Friseurinnen und Friseure bei einem Trainingstag am 11. November 2021, den die Fachlehrerinnen Frau Altenbockum, Frau Borger und Frau Dietzel organisiert hatten, die Gelegenheit, einigen Lehrerinnen und Lehrern des BKG eine Typberatung zu geben und falls gewünscht, auch Änderungen in Sachen Farbe oder Styling vorzunehmen. Alle “Kund:innen” waren sehr angetan vom freundlichen Umgang der Auszubildenden und von ihrem Engagement, dem Test-Kunden bzw. der Test-Kundin das Richtige zu empfehlen. 

Frau Scherer erhielt ein neues Styling
Strähnen gab es auch

Am Ende des Trainingstages gingen sowohl die Azubis als auch die Lehrerinnen und Lehrer zufrieden aus dem Salon, mal mit einer anders geföhnten Friseur, mal sogar mit einer neuen Haarfarbe.

Vielen Dank an die engagierten Friseur:innen und natürlich auch an die “Kund:innen”. Und selbstverständlich an die Fachlehrerinnen für die Organisation.

Frau Brinkmeier bei der Typberatung
Die Auszubildende rät zu diesem Farbton