Nichts für schwache Nerven - CWV2A besucht "Körperwelten"

Im Rahmen des Biologieunterrichtes besuchte die CWV2A die Ausstellung „Körperwelten“ in Mülheim an der Ruhr. Im Laufe der Ausstellung wurden die Schüler*innen auf eine Reise durch den menschlichen Körper genommen. Vom kleinsten Knochen im menschlichen Ohr bis zu hochkomplexen Organsystemen. Bei allen Präparaten, die in der Ausstellung gezeigt wurden, handelte es sich um echte Menschen, die zu ihren Lebzeiten darüber verfügt haben, ihre Körper der Forschung bzw. Aufklärung zur Verfügung zu stellen.

Durch die entsprechende Beleuchtung der Präparate, die in einem abgedunkelten Raum ausgestellt waren, wurde eine besonders magische Atmosphäre spürbar. Beeindruckt waren die Schüler*innen vor allem von der Aufmachung der Präparate und dem Fortschritt der Wissenschaft, die uns den Ausflug möglich gemacht hat. Besonders ergreifend war der Teil der Ausstellung der unterschiedlichen Stadien der Embryonalentwicklung eines Menschen.

Ein Fokus der Ausstellung lag darauf, die Besucher auf die Kostbarkeit der eigenen Gesundheit aufmerksam zu machen. Der Vergleich einer Raucherlunge mit einer gesunden Lunge ist den Schüler*innen im Kopf geblieben und wurde umgehend bildlich festgehalten.

Im Folgenden einige Eindrücke aus der Ausstellung und wer meint, das sei ja eklig, dem sei gesagt, dass wir alle unter unserer Haut so aussehen. Wem es dennoch zu viel sein sollte, der/die sollte jetzt besser zum nächsten Beitrag wechseln.

Gebt auf Euch und Euren Körper acht! Weitere Infos zur Ausstellung findet Ihr unter: https://koerperwelten.de.

Bilder: (C) Körperwelten / Mülheim  an der Ruhr