Theaterbesuch der DWV1

Der Deutschkurs der DWV1 besuchte am 25.01.2024 das Theater an der Ruhr in Mülheim.
Der Deutschkurs der DWV1 besuchte am 25. Januar 2024 das Theater an der Ruhr in Mülheim. Aufgeführt wurde „Woyzeck – Frei nach Georg Büchner – Eine Überschreibung von Glossy Pain“. Das Stück, welches sich an die momentane Deutschlektüre anlehnt, thematisiert vordergründig die Figur der Marie und den Mord an ihr durch ihren Partner Woyzeck. Damit möchte das Dramaturgenteam auf die bittere Wahrheit aufmerksam machen, dass jeden Tag ein versuchter Mord in einer Partnerschaft verübt wird, der jeden dritten tatsächlich zum Femizid (also einem Mord an einer weiblichen Person) führt. Nach der Aufführung am frühen Abend hatte der Kurs die Möglichkeit, Fragen an die drei Schauspieler:innen zu stellen. 
Diejenigen, die es trotz Bahnstreik nach Mülheim schafften, waren von der Vorstellung sichtlich beeindruckt. Nun geht es im Rahmen des Deutsch- und Literaturunterrichtes an die Interpretation des Originaltextes.
Der Autor des "Woyzeck", Georg Büchner (1813-1837)