Girls' Day am BKG - Reinschnuppern in Handwerk und Technik

Schülerinnen der weiterführenden Schulen, die einmal „schnuppern“ wollten, wie es in eher männlich besetzten Berufen so zugeht, hatten die Gelegenheit, sich selbst im Programmieren oder an der Werkbank zu probieren.

Dafür hatten der IT-Unterricht und die Holzwerkstatt ihre Türen geöffnet und dazu eingeladen, von der Zuschauerin zur Macherin zu werden.

IT-Lehrer David Hopmann ließ die Schülerinnen ein gemaltes Bild mit einem sogenannten „Turtle-Modul“ programmieren. Dabei ging es darum, die Formen und Farben festzulegen und natürlich auch die Position der einzelnen Elemente auf dem Bild. Näheres dazu seht ihr im Video weiter unten.

Die Besucher-Schülerinnen berichteten ebenso von ihrer Motivation, am Girls‘ Day dabei zu sein, denn während einige wie ihre Eltern später auch  im Bereich Telekommunikation und Technik arbeiten möchten, wollten sich andere erst einmal einen kurzen Einblick verschaffen. In der Holzwerkstatt hatten sie die Möglichkeit, sich handwerklich zu beweisen.

Unsere Tischler:innen machten es vor, wie es geht und man merkte ihnen sichtlich die Begeisterung für ihre Berufswahl an.