Einblick in die Wirtschafts- und Finanzwelt bei der "Swisslife Select"

Dass BWL und VWL auch in der Praxis viele (Karriere-)Türen öffnen können, erfuhren die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Gladbeck bei einem spannenden Vortrag eines Finanzexperten.

Diplombetriebswirt und Finanzanlagefachmann Matthias Holzmann von „Swisslife Select“ gab den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in den Berufszweig des Kaufmanns für Versicherung und Finanzen mit dem Fokus auf individueller Kundenberatung. Herr Holzmann, der seit vielen Jahren in der Beratung tätig ist, machte deutlich, dass neben einem fundierten Fachwissen, vor allem auch Flexibilität und Skills im Bereich Wirtschaftspsychologie entscheidende Erfolgsfaktoren bei einer Karriere dieser Art sind.

Die „Swisslife Select“ betreut rund 50.000 Firmen, und das nicht nur an ihren diversen Standorten, z.B. in Oberhausen, sondern auch mobil und online weltweit. Dabei kooperiert sie mit ca. 400 Banken, um das bestmögliche Ergebnis für die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden zu erzielen.

Damit früh deutlich wird, ob diese(r) Beruf(ung) das Richtige ist, bietet die “Swisslife Select” regelmäßig eine sechswöchige Probephase an, in der man durch Mentoren begleitet wird. Durch dieses Verfahren erhalten die Interessenten die nötige Sicherheit, um sich für eine duale Ausbildung zu entscheiden. Das stieß gleich bei fünf Schüler/innen auf Interesse, die gerne ein Probepraktikum bei „Swisslife Select“ in den Ferien absolvieren wollen. Auch nach der Veranstaltung sorgten die Inhalte für weiteren Gesprächsbedarf und der eine oder andere scheint auf den Geschmack gekommen zu sein.

In diesem Werbefilm der „Swisslife Select“ bekommt Ihr einen ersten Eindruck von der Ausbildung und den vielseitigen Karrierechancen im Bereich Finanzberatung oder auch auf der Webseite des Unternehmens.