Lettres de France et d'Allemagne

Große Freude bei den Schülerinnen und Schülern des Differenzierungskurses Französisch der DWV 1, als Lehrerin Frau Kesore einen großen Umschlag aus Limoges mitbrachte.

Darin waren Briefe einer Klasse des Collège Anatole France. Entstanden ist diese Briefpartnerschaft durch einen privaten Kontakt der Französischlehrerin, um dem Kurs zu ermöglichen, sein seit Anfang des Schuljahres gewonnenes Wissen anzuwenden und die französische Sprache außerhalb des Schulbuchs zu erleben.

Die Briefe der französischen Schülerinnen und Schüler waren auf Deutsch verfasst; die Antwortbriefe des Französischkurses natürlich auf Französisch. Dass es eine handschriftliche Korrespondenz werden solle, war schnell klar: Mit dem Stift auf Papier verfasste und teilweise mit Zeichnungen verschönerte Briefe sagen schließlich viel mehr über die Verfasser aus als beispielsweise WhatsApp – Nachrichten.

Beim Antworten auf diese Briefe konnte der Kurs dann nicht nur schreiben, wie sie heißen, wo sie wohnen und wie alt sie sind, sondern die Französischlerner waren auch sehr bemüht, auf die Fragen der französischen Briefpartnerinnen und -partner einzugehen, auch wenn der bisherige Sprachgebrauch des Anfängerkurses noch relativ begrenzt ist. Somit ist jede/r ein Stückchen über sich hinausgewachsen und nun sehr gespannt, welche  Rückmeldung es im Anschluss wieder von französischer Seite geben wird.