Besuch des Heinz Nixdorf Museums in Paderborn

Die DWV2...
und die DWV3 - unsere angehenden Abiturient:innen, erkundeten das Heinz Nixdorf Museum.
Die CWV1F war überrascht von den IT Entwicklungen der Vergangenheit und der Zukunft der IT-Technik.

Im Heinz Nixdorf Museum in Paderborn, dem größten Computermuseum der Welt, blickten Schüler:innen der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (CWV1E und F) sowie Schüler:innen des Wirtschaftsgymnasiums (DWV2 und 3) hinter die Kulissen der IT-Technik und lernten die technischen Funktionen von “Alexa” und Co genauer kennen. Zudem erfuhren die Schüler:innen einiges über die Geschichte der Informationstechnologie. 

 

Ein Bild, gezeichnet von einer KI - cool, oder?
Hand in Hand mit dem Roboter.

Habt Ihr Euch schon mal mit einer KI unterhalten? Nein, nicht der typische Sprachbefehl “OK, Google” oder “Alexa, was ist ein Algorithmus?”, sondern eine RICHTIGE Unterhaltung? Oder hat Eurer Smartphone schon mal bemerkt, wenn es Euch nicht gut geht? Moderne KIs können mittlerweile sogar Gefühle erkennen  und beim “Händchen halten” lächeln. Gruselig, oder?

Ein anderer Roboter konnte nach Rücksprache mit den Schüler:innen schöne Grüße an Freunde und Familie übermitteln und ein selbst gedrehtes Video direkt mitsenden. 

Es gab viele Stationen zum Ausprobieren.
Analog beherrschen die Schüler:innen auch wie man beim Kickern sieht.

Auf 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche konnten sie Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik – von den ersten Schriftzeichen über Schreib- und Rechenmaschinen bis zu frühen Computern und aktuellen Robotern erleben. Kaum vorstellbar, wie lang die ersten Rechenzeiten und wie groß die Ausmaße des ersten Computers waren. Damals revolutionär, schenken wir einigen Dingen heute nur noch ein müdes Lächeln. 

Aber – damit fing alles an, damit wir heute mit superschnellen Prozessoren und Hochleistungsrechnern in Sekundenschnelle (fast) unser gesamtes Leben organisieren.

Könnt Ihr Euch noch ein Leben ohne Smartphone, Sprachnachrichten oder Videoanrufe vorstellen? Zugegeben, die IT-Technik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und doch – ab und an ein (analoges) Buch oder eine Straßenkarte in die Hand zu nehmen und zu lesen schadet nicht und ist zuverlässig: funktioniert auch ohne Ladekabel, zeigt keine Fehlermeldung und ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar. 

Spaß beiseite – IT ist wichtig und wird immer wichtiger. Gut, dass unsere Schüler:innen am BKG fit für die (IT-)Zukunft gemacht werden. Infos zum Heinz Nixdorf Museum und zu unserem IT-Angebot am BKG.

 

Bevor es zurück zur Schule ging, machten die Schüler:innen bei bestem Wetter noch die Paderborner Innenstadt unsicher.