Regionale Unternehmen stellen sich bei "Azubi gesucht" vor

Schüler:innen hörten kurzweilige Vorträge verschiedener Unternehmen im Foyer des BKG.

Am 18. Januar 2022 stellten regionale Unternehmen wie die Friedrich Decker GmbH & Co. KG, ZINQ, Vivavest, Surteco, die Deutsche Bahn oder die Sparkasse, die natürlich zum Teil auch weltweit Standorte haben, ihre Ausbildungsberufe Schüler:innen vor. Schüler:innen, die am BKG nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen möchten konnten interessante Einblicke in die abwechslungsreichen Ausbildungsberufe und Karrierechancen gewinnen. Es wurde auch deutlich, dass bestimmte “Softskills” wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Engagement und gute Kommunikationsfähigkeit wesentliche Voraussetzungen für eine Zusage zu einem Ausbildungsplatz sind.

Mach Dein ZINQ war das Motto für eine Ausbildung bei diesem international agierenden Unternehmen.

Schüler:innen aus den Anlagen B bis D, also Schüler:innen, die am BKG ihren Hauptschulabschluss, ihre FOR, ihr Fachabi oder Abitur anstreben, konnten sich in kurzweiligen Vorträgen ein Bild von verschiedenen Ausbildungsbetrieben bzw. Unternehmen machen und in Einzelgesprächen weitere Details erfahren.

Die Mitarbeiter:innen von SURTECO - einer davon ist auch bei uns am BKG - informierten über das Unternehmen.
Anschließend wurden noch weitere Fragen geklärt.

Erfreut waren wir auch, ehemalige bzw. aktuelle BKGler begrüßen zu können, die ihre Ausbildung bereits erfolgreich absolviert haben oder noch dabei sind. Die Berichte aus erster Hand sind eine große Hilfe, ein realistisches Berufsbild zu bekommen und gleichzeitig kommt man so leichter miteinander ins Gespräch.

Die Sparkasse zeigte die Vorteile für die künftigen Azubis auf.
In Einzelgesprächen konnten Fragen auf Wunsch individuell beantwortet werden.
Uniper stellte in einem Imagefilm die vielfältigen Karrieremöglichkeiten vor.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Unternehmen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Unternehmen haben Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich im Sommer bei dem Unternehmen Deiner Wahl und sichere Dir einen Ausbildungsplatz mit Zukunft bei…