DWV3 besucht DASA

Eine digitale Zeitreise vom ersten automatisierten Webstuhl aus dem 18. Jahrhundert bis zur Erkundung der ISS in virtueller Realität. Die DWV3 des Wirtschaftsgymnasiums besuchte im Rahmen des IT-Unterrichts die DASA – Deutschlands größte Arbeitswelt-Ausstellung.

Die Lochkarte, der Beginn des Speicherns von Daten auf einem dünnen Karton und somit der Start in das IT-Zeitalter wurde bereits im Jahr 1805 von einem französischen Weber namens Joseph-Marie Jacquard erfunden. Die zeitraubende Arbeit des Strippenziehens am Webstuhl kann von nun an eine zu einem Endlosband zusammengenähte Folge von gelochten Pappkarten übernehmen. Eben einen dieser lochkartengesteuerten Webstühle bestaunte die DWV3 des Wirtschaftsgymnasiums.

Die Schüler*innen unternahmen eine digitale Zeitreise durch die Jahrhunderte vom automatisierten Webstuhl bis zur internationalen Raumstation ISS. Abgerundet wurde die Führung zum Thema „Digital überall“ durch amüsante Anekdoten des DASA-Guides, der die Thematik kurzweilig veranschaulichte.