Défi accepté: Faire des recherches et apprendre le français en s’amusant

Am 22. Januar 2024 klickten sich die Schüler:innen der Französischkurse aus der CWV1D, CWV2B und DWV1 im Rahmen des Internet-Teamwettbewerbs Französisch durch acht verschiedene Aufgabenbereiche rund um Frankreich, die französische Kultur und Sprache. Auf der Niveaustufe 1 galt es Fragen zu den Themen Wortschatz, Geschichte, Stars und Sternchen, Sport, Entdecker, Austausch und „Wusstet ihr schon, dass…?“ zu beantworten.

Die Fragen hatten es in sich und waren nur zum Teil „facile“, also leicht. Doch im Team lösten unsere angehenden Französisch-Cracks die Aufgaben und werden hoffentlich wie in den Vorjahren in guter Tradition ein tolles Ergebnis erzielen. Frau Kesore, Herr Niemerg und Frau Schulte, die teilnehmenden Französischlehrer:innen, engagieren sich schon seit vielen Jahren beim Wettbewerb und der Erfolg der letzten Jahre spricht für sie.

Ausgerichtet wird der Teamwettbewerb wie jedes Jahr vom Institut Français in Kooperation mit dem Cornelsen-Verlag, die auch die Preise stellen. Liebe Teilnehmende, das BKG ist erfolgsverwöhnt und wir freuen uns mit Euch, wenn Ihr aufs Siegertreppchen kommt und zur Preisverleihung nach Düsseldorf fahrt. Bis dahin: Nous croisons les doigts.

Die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs gibt es weiter unten!

Oui, bien sur, nous parlons français.
Zuordnungsaufgaben...
Gitterrätsel gab es auch.

Les résultats

Das Ergebnis reichte anders als in den vergangenen sieben (!) Jahren zum ersten Mal leider nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Dennoch können sich die Leistungen sehen lassen:

• Die DWV1 (Fr.Schulte) erreichte – ohne Französischkenntnisse – den 28.Platz von 205 unter den für Niveaustufe 1 gemeldeten Schulen.
  • Die CWV1D (H.Niemerg) schaffte es in derselben Kategorie auf Platz 86.
  • Das beste Ergebnis kann der Kurs der CWV2B (Fr.Kesore) für sich vermelden: Die Schüler:innen erreichten einen tollen Platz 8 unter 344 teilnehmenden Schulen.
Nächstes Jahr dann wieder encore une fois und bonne chance. So oder so, Spaß macht die Teilnahme immer und “nebenbei” erfährt man auch noch das ein oder andere interessante Detail über unser Nachbarland.