Netzwerktreffen zur Demokratieförderung

Am 31. Januar 2024 fand am BKG das Netzwerktreffen aller Gladbecker Schulen zur Demokratieförderung statt. Dieses schon seit mehreren Jahren bestehende Projekt, welches am BKG von H.Bracht und Fr. Schulte betreut wird, bildet die Grundlage für die Kooperation aller Gladbecker Schulen mit dem Ziel der politischen Bildung.

Dieses Mal ging es vor allem um die Patenschaft für die Stolpersteine, die im November diesen Jahres verlegt werden. Das Projekt beinhaltet die vorherige Recherche der Schicksale deportierter jüdischstämmiger Familien während der NS-Zeit.

Ein weiteres Projekt sind Aktionen rund um die Europawahl im Juni, die durch die Wahlberechtigung ab 16 alle Oberstufenschüler:innen betrifft. Dazu veranstaltet das BKG am 08.05. (Save the Date) eine Podiumsdiskussion mit Politiker:innen.
m Anschluss an einen theoretischen Input konnten die anwesenden Teilnehmer:innen selbst Projekte erarbeiteten, die sie zur Demokratieförderung gerne durchführen würden. Die Schülergruppe einer 6. und 7. Klasse der Werner-von-Siemens-Realschule und einer 8. Klasse der Anne-Frank-Realschule entschieden sich zusammen mit Schüler:innen der DWV 1,2 und 3 für ein gemeinsames Sportturnier, Informationsveranstaltungen zur Wahlvorbereitung und einen Kurs für Gebärdensprache, um die Teilnahme an der Politik für alle zugänglich zu machen und den Zusammenhalt untereinander zu stärken.

Das Treffen zeichnete sich durch ein konstruktives Miteinander aus, bei dem die Teilnehmenden den Austausch und die gesammelten Ideen stufen- und schulübergreifend als sehr produktiv empfanden.

Alle waren sich am Ende einig: Diese Art von Veranstaltung sollte öfter stattfinden.