Echte Handarbeit ausprobieren

Die beiden Kurse der AVIF1 besuchten am Dienstag, den 21. März 2023, die Holzwerkstatt, um sich einen Einblick in den Beruf des Schreiners bzw. der Schreinerin zu verschaffen. Damit soll die Werkstattwahl in der Oberstufe leichter fallen und jede:r das auswählen, was er oder sie am besten findet. 
 
Werkstattlehrer Herr Brinkmann hatte sich passend zum anstehenden Osterfest ein schönes Projekt überlegt: Zur Herstellung von Osterhasen wurden Rundhölzer angefertigt, die dann zu Osterhasen ausgestaltet wurden.
Die Theorie und das Wortschatztraining kamen natürlich auch nicht zu kurz und konnten dann beim Osterhasen-Werk(eln) praktisch angewendet werden.
Beispielsweise wurden die Tätigkeiten im Beruf des Tischlers / der Tischlerin wie hobeln, sägen, schleifen mit den passenden Werkzeugen wie einer Japansäge oder Schleifpapier erklärt und praktisch ausprobiert.

Neben Ausbildungsinhalten vermittelte Herr Brinkmann auch, welche Voraussetzungen für eine Ausbildung zum / zur Tischler:in erfüllt werden müssen. Am Ende standen kreative Ergebnisse aller Teilnehmer:innen. Herzlichen Dank an Herrn Brinkmann für die Vorbereitung und Durchführung des Werkstattbesuchs.

Nach den Ferien warten ordentlich PS auf die Schüler:innen, die die KfZ-Werkstatt besuchen werden.