Die Robatics sind Olympiasieger

Glückliche Rob-Olympioniken nach der Preisverleihung. Bürgermeisterin Frau Weist und Schulleiter Herr Pleines gratulierten.

Robomania am Berufskolleg Gladbeck. Am 23. März 2023 fanden erstmals seit zwei Jahren wieder die Robolympics am Berufskolleg Gladbeck (BKG) statt. In einer Teamvorstellungsrunde und vier Disziplinen – Roboball, Rumblepit, Unterhaltungsbot und The Walking Bot ­­– trat je ein Team aus der Sekundarstufe I von fünf Gladbecker Schulen gegeneinander an.

Zwei Tage lang hatte die AFV1, die Veranstaltungstechnik aus dem ersten Lehrjahr, das Foyer des BKG im Vorfeld der Robolympics in ein Olympiastadion verwandelt und mit Spots, Gobos (Lichtmasken, Graphical optical blackout), Bildschirmen, Lichtilluminationen und guter Musik  vor und während der Veranstaltung für die passende Atmosphäre gesorgt.

Seit 7 Uhr im Einsatz! Unsere Veranstaltungstechniker:in für Licht...
...und guten Ton.
Gobos sorgen für tolle Lichteffekte.
Licht an! Herr Seeber justiert noch letzte Feinheiten an der Beleuchtung.

Moderator Christian Leschinski vom zdi gefolgt von Schulleiter Holger Pleines hießen alle teilnehmenden Teams, die Jury und Zuschauer:innen herzlich willkommen und betonten die Bedeutung der Robotik und technischen Kreativität für die Zukunft.  Gegen 9 Uhr erklärte Schulleiter Herr Pleines die Spiele dann offiziell für eröffnet.

Bereits die Team-Vorstellungen der Schüler:innen mit so originellen Namen wie „Robovengers“ oder „No Name“ sorgten bereits zum Auftakt der Robolympics für gute Stimmung.

Die Robolympics-Wettkämpfe wurden live auf Bildschirmen übertragen und verwandelten das Foyer des BKG regelrecht in eine Arena, in der die Zuschauer:innen die Teams begeistert anfeuerten. Bei den einzelnen Disziplinen schaute die Jury genau hin und die Erbauer:innen der Roboter steuerten ihre Kreationen durch eine Wohnung, ließen sie Fußball gegeneinander spielen, sich gegenseitig aus dem Ring schieben oder ihren Unterhaltungsbot seine Wendigkeit demonstrieren.

Den Augen der Jury entging nichts.
Beim Roboball ging es in packende Zweikämpfe.

Perfekt mit Licht- Ton- und Videotechnik durch die Veranstaltungstechniker:innen des BKG in Szene gesetzt, wurden es unvergessliche und lebendige Spiele, aus denen die „Robatics“ der Ingeborg-Drewitz Gesamtschule als Sieger:innen hervorgingen und sich neben einer Urkunde und viel Applaus über 600 Euro Preisgeld freuten.

Den 2. Platz sicherte sich das Team der Erich-Fried-Hauptschule mit 400 Euro Preisgeld, gefolgt vom Team der Erich Kästner-Realschule, das mit dem 3. Platz und 300 Euro Preisgeld belohnt wurde. Das Heisenberg Gymnasium und das Riesener-Gymnasium folgten auf den Plätzen vier und fünf und erhielten für ihre Leistungen je 100 Euro Preisgeld.

Gegen 14 Uhr konnten die Teams ihre Urkunden aus den Händen von Bürgermeisterin Bettina Weist entgegennehmen, die die Veranstaltung zusammen mit einem Team des WDR besuchte und die Siegerehrung vornahm.

Olympiasieger wurde das Team "Robatics" der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule
Silber ging an das Team der Erich Fried Hauptschule.
Bronze sicherte sich das Team der Erich Kästner Realschule.
Der 4. Platz ging an das Heisenberg Gymnasium.
Das Riesener Gymnasium holte den 5. Platz.

Nicht nur die Teams, sondern auch Organisator Dirk Buddenkotte vom BKG zeigten sich begeistert von der tollen Atmosphäre und den Teams mit ihren ausgetüftelten Robotern, die es mit jeder Herausforderung aufnahmen. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer:innen, betreuenden Lehrkräfte und an das großartige Publikum. Bis zu den nächsten Robolympics oder einer anderen Veranstaltung am BKG!

Ein ganz großer Dank gebührt den Backstage Leuten der Veranstaltungstechnik, die die komplette Technik auf- und am Ende zusammen mit Herrn Nachtigal und Herrn Seeber auch wieder abgebaut haben. Ihr seid spitze!

Technische Power hinter den Kulissen - die AFV1 zeigte ihr ganzes Können.