Europatag 2022

Am Europatag feiern wir die Errungenschaften und die Einheit Europas – aus Anlass des Jahrestags der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950. Schumans ehrgeiziger Plan, der den Frieden in Europa nach dem Krieg langfristig sichern sollte, gilt als der Ausgangspunkt der heutigen Europäischen Union. Im Jahr 2022 ist die EU nach wie vor geeint in ihrem Streben nach Frieden, und sie unterstützt Europäerinnen und Europäer überall, auch wenn der Krieg in der Ukraine einen Schatten über dieses ‘Friedens’-Europa wirft.

Auszug aus der Rede Robert Schumans vom 9. Mai 1950: (hier könnt Ihr alles genau nachlesen)

Europa läßt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung : Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen. Die Vereinigung der europäischen Nationen erfordert, daß der Jahrhunderte alte Gegensatz zwischen Frankreich und Deutschland ausgelöscht wird. Das begonnene Werk muß in erster Linie Deutschland und Frankreich erfassen.

Am 8. Mai 2022 endete der Zweite Weltkrieg zum 77. mal, doch so sehr dieser Tag ein “Tag der Befreiung” (Richard von Weizsäcker) war, so sehr ist der Krieg in Europa durch den Ukraine-Konflikt wieder präsent. Bleibt zu hoffen, dass das “Friedensprojekt Europa” erfolgreich fortgesetzt werden kann. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wandte sich am 8. Mai mit einer Ansprache an die Bevölkerung. 

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/scholz-tv-ansprache-der-kanzler-erklaert-seine-politik-der-vier-grundsaetze-im-ukraine-krieg/28316064.html) 

Seit 77 Jahren bilden unsere freiheitlich-demokratischen Werte die Basis für ein friedliches Zusammenleben in Europa. Das Jahrhundert der Katastrophen um die beiden Weltkriege liegt weit hinter uns. „Während unsere Väter, Großväter und Urgroßväter noch in den Krieg zogen, dürfen wir heute unseren europäischen Nachbarn vertrauen. Ein Krieg innerhalb der EU ist unvorstellbar, Ost- und Westeuropa sind vereint. Das gemeinsame Haus Europa sichert den Frieden”, so rühmt die Bundesregierung  die Errungenschaften, die mit dem Friedensprojekt Europa einhergehen. Unser Nachbarland an der östlichen Außengrenze der EU, die Ukraine, lebt noch nicht unter diesem Dach der Union. Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist eine Zeitenwende angebrochen, für ganz Europa, wie Bundeskanzler Olaf Scholz in einer Rede formulierte: ein „schwarzer Tag für Europa”. Gleichwohl war Europa auch in den vergangenen Jahrzehnten nicht überall Frieden beschert.