Ausbildungsoffensive am BKG

Die Ausbildungsoffensive hat die gut 50 Schüler.innen aus der Anlage B mit ihrem Azubi-Talk begeistert. Schließlich gewährten die aktuellen Lehrlinge von REMONDISAtlas Copco und der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag und leisteten unseren Schüler:innen so eine wichtige Hilfe zur Berufsorientierung.

Im lockeren Gespräch mit Radio Essen-Moderator Joshua Windelschmidt (2. v.l.) berichteten Malik Palaci (1. v.l. (REMONDIS), Erich Mackert (Atlas Copco) und Timo Wahl (Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen) über ihre Bewerbungsgespräche, aufregende Kennenlerntage und die notwendige Selbstorganisation.

Die Idee hinter dem Talk-Format gegen den Fachkräftemangel: Nicht die Personalreferenten oder Ausbildungsleiter informieren über die Unternehmen und den beruflichen Alltag, sondern die Azubis selbst. Und das Konzept kam bei der versammelten Schülerschaft am Berufskolleg Gladbeck mächtig an.

Auch die anwesenden Lehrer:innen zeigten sich beeindruckt. Schulsozialarbeiter Rolf Schönlein zog ein durchweg positives Fazit. „Es war eine sehr informative und professionelle Veranstaltung. Uns hat besonders gut gefallen, dass die Auszubildenden immer genau den richtigen Ton getroffen haben. Die Gespräche auf Augenhöhe haben unseren SchülerInnen sehr geholfen.“

Im Anschluss an den Talk hatten die Schüler:innen an den Infoständen der Unternehmen noch die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch über die vorgestellten Berufe zu informieren und ihre ersten Kontakte in die Arbeitswelt zu knüpfen. Auch das ließen sie sich nicht entgehen.

Ob bei REMONDIS Karriere auf "der Straße" machen,...
am Uniklinikum Essen eine Ausbildung zur Pflegekraft starten,...
oder bei Atlas Copco Karriere machen. Für jeden war etwas dabei.
Der Andrang bei den Schüler:innen war groß.

Infomaterial zum Nachlesen war reichlich vorhanden sowie das ein oder andere nützliche Goodie für den (Schul-)Alltag.