Vive l'Europe!
Digitaler Deutsch-Französischer Entdeckungstag via Zoom

Am 21. Januar 2021 nahm der Französischkurs der DWV3 des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs Gladbeck am digitalen Deutsch-Französischen Entdeckungstag teil, wo auch Herr Dr. Mark Speich,  Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, und Frau Valérie Cabuil, Rektorin der Schulaufsichtsbehörde Lille und der région Hauts-de-France,  anwesend waren. 

 

Organisiert und vorbereitet wurde das digitale Zoom Event, welches auf Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzern stattfand, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW). Thematisch ging es dabei um die grenzüberschreitende deutsch-französische Zusammenarbeit im Bereich Schüleraustausch und in Europa. 

 

Bei dieser besonderen Veranstaltung machten zwei französische und zwei deutsche Schulen mit mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit; eine davon war das Berufskolleg Gladbeck. Drei Tage zuvor wurden Fragen an Herrn Dr. Speich und Frau Cabuil gesammelt, die dann live von den Schülerinnen und Schülern gestellt und von den beiden Diskussionspartnern beantwortet wurden. Besonders anzumerken ist, dass alles von Anfang an mit digitalen Medien organisiert wurde. 

 

So erfuhren die Schüler*innen beispielsweise, dass Frankreich und Deutschland historisch eine lange Freundschaft verbindet, oder dass Frau Cabuil leider nie an einem Schüleraustausch teilgenommen hat und Herr Dr. Speich in England studiert und dort seinen bis heute besten Freund, einen Franzosen, kennengelernt und durch ihn viel über die französische Kultur erfahren hat. 

 

Insgesamt war die Veranstaltung vom europäischen Gedanken geprägt, so dass sie auch mit dem Schlusswort: „Vive l’Europe!“ endete. Der Entdeckungstag zeigte den Jugendlichen wieder einmal, wie wichtig Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen auch in der Berufswelt sind. 

 

In der anschließenden Evaluation äußerten sich die Lernenden überwiegend positiv. Besonders gelungen fanden sie den Ablauf und die Moderation durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und die schülergerechte Gestaltung des Events. Leider konnten aus Zeitgründen nicht alle vorbereiteten Fragen gestellt werden. Diese schickt das DFJW im Nachgang an Herrn Dr. Speich und Frau Cabuil, die sie schriftlich beantworten werden.

 

Es war eine durchaus gelungene, interessante Veranstaltung, die nicht nur Einblicke in die Arbeitswelt von Herrn Dr. Speich und Frau Cabuil gewährte, sondern auch zur Erweiterung der digitalen Kompetenzen der Jugendlichen beitrug. Der Schüleralltag ist heute bereits digitaler als noch vor einem Jahr und wird sich in Zukunft noch digitaler gestalten.