#gemeinsamleuchten für mehr Weihn8samkeit
- 250 handgefertigte Grußkarten mit Leuchtkraft

Xmas_2020_Collage_01_resized

In präziser Handarbeit haben die Schüler*innen der IFK FACHPRAXIS GESTALTUNG sowie der MALER und LACKIERER MITTELSTUFE als Projektteam für die diesjährige Weihnachtspost unserer Schule gefaltet, geschnitten und schabloniert.

“Das sind aber keine normalen Weihnachtskarten. Unter dem Motto #gemeinsamleuchten wollen wir ein Zeichen setzen, für Solidarität und mehr Weihn8samkeit in einer Zeit physischer Distanz!” erklärt die Schülerin Nadine bei der Präsentation für das Schulleitungsteam.

Die Idee des UPCYCLING, aus Altem etwas Neues mit Mehrwert schaffen, funktioniert hier gleich in doppelter Hinsicht: Aus dem ALTPAPIER gerettet, wird stabiler Karton ausrangierter Fotodrucke vom Projektteam zunächst zu WEIHNACHTSKARTEN verarbeitet. Durch einen Schnitt und einige wenige Handgriffe können die späteren Empfänger*innen jede Weihnachtskarte auch noch in einen TEELICHTHALTER verwandeln.

Über die Projektion mittels Dokumentenkamera und Beamer zeigen die Schüler*innen ihren Gästen aus sicherer Entfernung, worauf es bei der SCHABLONENMALREI als traditioneller Technik des Malerhandwerks ankommt. Während der Präsentation merken Herr Pleines und Frau Spies schnell: Die präzise Führung des Schablonenmessers und die Handhabung des Stupfpinsels erfordern Geschick sowie ein hohes Maß an Konzentration und Sorgfalt. Bevor sie an ihren Arbeitsstationen selber loslegen können, bekommen sie von den Profis deshalb noch einige gute Tipps.

„Beim Schneiden der Rundungen drehen Sie den Karton gegenläufig zur Schnittrichtung, sonst bleiben Sie mit dem Messer schnell hängen und es gibt ungewollt gerade Kanten.“ weiß Jan aus eigener Erfahrung.

„Beim Farbauftrag gilt weniger ist mehr, sonst wirkt die Fläche wie zugeklatscht und es gibt unsaubere Konturen.” ergänzt Erik.

Nadine hat außerdem festgestellt, „dass die Flammen besonders schön leuchten, wenn man sie mehrfarbig mit einem Farbverlauf stupft.”

Xmas_2020_Collage_02_resized
Xmas_2020_Collage_03_resized

Ahmad zeigt sich am Ende der Praxiseinheit durchaus zufrieden: “Für’s erste Mal haben Sie das richtig gut gemacht!” Als Projektleiterin schmunzelt da nicht nur die Gestaltungslehrerin, Frau Schmaltz: “Ahmad ist unser Qualitätskontrolleur. Wer ihn kennt, weiß dieses Lob zu schätzen.”

Kyle zieht sein persönliches Fazit und bringt es auf den Punkt: “Trotz Abstand halten und Maske tragen war das ganze Projekt kein ICH, kein DU, sondern ein WIR! Ein guter TEAMGEIST ist aktuell wichtiger denn je, nicht nur im Handwerk!”

Auch Frau Wilke, Vorsitzende des Fördervereins (Hier zur Seite unseres Fördervereins!), freut sich über das Engagement und reflektierte Handeln der jungen Nachwuchskräfte: “Mit dieser Weihnachtspost verschicken wir wirklich eine besondere Botschaft mit Leuchtkraft!”

Als kleines DANKESCHÖN gibt es abschließend von der Schulleitung einen Stutenkerl für die am Projekt beteiligten Schüler*innen. Bei so viel Lob und Anerkennung fällt das strahlende Lächeln unter den Masken für das Gruppenfoto nicht schwer!

Xmas_2020_Collage_04_resized