K wie KfZ, T wie Tischlerei, V wie Veranstaltungstechnik - Berufsorientierung der 9. Klassen am BKG

Kommt rein, herzlich willkommen! Die 9. Klassen der Werner-von-Siemens-Realschule Gladbeck besuchten unser BKG und schnupperten in verschiedene Berufsfelder im Rahmen der Berufsorientierung hinein. In der Tischlerwerkstatt begrüßte Herr Reher die Schüler:innen und begeisterte sie für den Beruf des Tischlers und der Tischlerin. “Ist der Beruf denn überhaupt was für Frauen?” “Unbedingt”, meint Herr Reher – “nebenan sitzen einige sehr gute Tischlerinnen. Der Beruf verlangt auch Köpfchen und Maschinen, wie unsere CNC-Fräse oder ein Laser-Schneider machen die Arbeit leichter.” Herr Reher fügte noch hinzu: “In keinem Beruf habt ihr mit so vielen verschiedenen Materialien zu tun und kreativ sein kann man auch.” Handwerk ist viel mehr, als sich die Hände schmutzig zu machen, davon konnten sich die Neunklässler überzeugen.

Nur was für echte Kerle? Keine Spur! Bei den Tischler:innen ist Frauenpower gefragt.

Zündkerzen, Motoröl, den “Duft” von Diesel…. das alles konnte man zwar nicht riechen – wir achten schließlich auf die Gesundheit unserer Azubis – aber geschraubt werden durfte schon. Einen neuen KfZ-Azubi haben wir schon gewinnen können, wie er dem BKG verriet. Bis in 1,5 Jahren dann, wir freuen uns, wenn Du einen Ausbildungsplatz im KfZ-Bereich hast und dann zu uns kommst.

Ein Blick über die Schulter unserer Veranstaltungstechnik

Einen sehr lebendigen und praxisnahen Einblick in die Berufswelt der Veranstaltungstechnik erhielten die Gäste im VT-Labor – oder sollte ich besser sagen – auf dem Dancefloor des BKG? Zu diesem wurde der Raum in den letzten Tagen nämlich und die Azubis des zweiten Lehrjahres erklärten und demonstrierten, was sie sich in Sachen Licht, Ton, Video und Rigging überlegt hatten.

Clemens aus der AFV2 erzählte, was Aufgaben eines Veranstaltungstechnikers sind.

Im Einzelhandel hatten unsere Verkäufer:innen eine Präsentation vorbereitet. Das hier erworbene Wissen konnte direkt im angrenzten Übung- und Verkaufsraum in einem Rollenspiel praktisch umgesetzt werden.

Die Verkäufer:innen informierten über ihren Beruf.
Dieses Smartphone kann ich wirklich empfehlen...

Im IT-Unterricht wurde direkt losgelegt. PC an, anmelden und dann ran an Maus und Tastatur. Im Interview verrieten einige 9er ihre Berufswünsche und Ziele: “Ich will Abitur machen”, “ich werd Fußballprofi”, “Und ich mach auf jeden Fall KfZ”. Falls das mit der Fußballprofikarriere nichts wird – wir hätten da passende Alternativen. Nach dem Realschulabschluss kannst du bei uns sowohl den schulischen Teil Deiner Ausbildung machen, als auch die Fachhochschulreife, also das Fachabi und auch das Abitur.

Fragen wurden gestellt und beantwortet.

Wir hoffen, es hat Euch bei uns gefallen und freuen uns, wenn wir den einen oder die andere demnächst bei uns als Schüler:in begrüßen dürfen. Hier kommst Du zu unseren Bildungsgängen.