Auf das, was da noch kommt - Abiturientia am BKG 2021

v.l.n.r. Nick Schnieder, Marie-Sophie Neumann, Hendrik Cirkel. Lina Sonnenberg, Luca Rüdel. Kim-Jesssica Siebel,Thorben Luley, Jolina Cebula, Eric Wittkowski und Laura Wasmuth

Am 24. Juni 2021 verabschiedete das BKG in feierlichem Rahmen seine diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Neben Frau Schulte und Frau Kesore gratulierten auch die Landrätin Frau Eißing, Schulleiter Herr Pleines, Eltern und natürlich alle Lehrerinnen und Lehrer den frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten.

Landrätin Frau Eißing sprach dem Abiturjahrgang Mut zu, weitere Herausforderungen ähnlich souverän zu meistern wie das vergangene Jahr, das geprägt war von Distanzunterricht, Home-Schooling und wenig sozialen Kontakten: “Mit dem bestandenen Abitur haben Sie nicht nur  Durchhaltevermögen, Ausdauer, Disziplin und Engagement bewiesen, sondern auch gezeigt, dass Sie bereit für die Zukunft sind”, würdigte Frau Eißing die Schülerinnen und Schüler.

Schulleiter Herr Pleines zitierte gleich aus zwei aktuellen Radiotiteln und bescheinigte den Abiturientinnen und Abiturienten Flexibilität, eine hohe Frustrationstoleranz und gab ihnen mit auf den Weg, immer wieder aufzustehen, Chancen zu nutzen und das zu tun, was ihnen wirklich Freude mache.

Auf jedes Stolpern, jedes Scheitern
Es bringt uns alles ein Stück weiter zu uns
Auf das, was da noch kommt
Auf das was da noch kommt
Auf Euphorie und alles Leichte
Hoff’, das wird lange noch so bleiben für uns

Max Giesinger & Lotte

Und man weiß immer erst beim Abschied
Was es einem bedeutet
und wie schön es eigentlich war
Und nix ist immer, für immer
Für immer

Bosse

20210624_164908
20210624_170248
20210624_173519
20210624_173715

Die Stufensprecher Kim-Jessica Siebel und Luca Rüdel gingen bei ihrer Rede ebenso auf die Corona-Situation ein, die sie “Fleiß und frühzeitige Planung” gelehrt habe. Dementsprechend schrieben sie ihre Rede am Vorabend bei Bier und Chips zum EM-Spiel Deutschland / Ungarn. Auch der Unterricht wurde nicht etwa nur vom Schreibtisch, sondern auch schon mal aus der Badewanne oder dem eigenen Bett verfolgt. Ebenso wurde über den “Ernst des Lebens” sinniert, der nicht etwa erst mit der Schulzeit beginne, sondern in dem Moment, wenn man an der Wursttheke beim Metzger keine Gratisscheibe mehr bekomme.

Summa summarum stellten die beiden ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften des BKG, allen voran Herrn Jontzek und Frau Schulte, ein positives Zeugnis aus und sagten “Danke”.  Zum Schluss gaben Sie allen noch eine Weisheit mit auf den Weg:

Lieber den Magen verrenkt,
als dem Wirt was geschenkt.

Luca Rüdel

Die kommissarische Bildungsgangleitung Frau Schulte richtete ihre Worte zunächst ans Kollegium und sprach allen ihren Dank für das Engagement und die Unterstützung in dieser besonderen Zeit aus. Ihr besonderer Dank galt der stellvertretenden Schulleiterin Frau Spies, die im kommenden Jahr die Schule verlassen wird. Frau Spies’ Tür stehe immer offen und mit ihrer Geduld und ihrem prüfenden Taschenrechner sorge sie stets dafür, dass alles rund laufe.

Individuelle Worte fand Frau Schulte auch für jeden Abiturienten und jede Abiturientin. In den letzten drei gemeinsamen Jahren habe jede/r besondere Stärken bewiesen wie Zuverlässigkeit, Organisation, Eigeninitiative, Originalität und Zusammenhalt. So sei aus einer in der DWV1 klar getrennten Gruppe (rechts die Jungs, links die Mädchen) ein Team geworden, auf das sie mit Stolz blicke. Anschließend ließ sie Bilder aus den letzten drei Jahren für sich sprechen und gab dem ehemaligen Deutsch-Leistungskurs noch ein letztes Zitat mit auf dem Weg, das ihnen verdeutlichen sollte, dass nicht der bequeme und “normale” Weg Kreativität und ungeahnte Möglichkeiten hervorbringt, sondern nur wer neue Wege geht, mit einem Blumenstrauß belohnt wird.

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße:
Man kann gut darauf gehen –
doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh

Dann gab es endlich das lang ersehnte und hart erarbeitete Abiturzeugnis. Für hervorragende Leistungen wurde Eric Wittkowski als bester Abiturient des BKG mit einem “Gladbeck Taler” geehrt. Alle Abiturientinnen und Abiturienten erhielten zudem einen Thermobecher mit dem Logo des BKG und der Aufschrift “Isoliert und trotzdem gut”.

Liebe DWV3 – Euer BKG gratuliert Euch herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht alles Gute für die Zukunft!