Spiel mal wieder...

20210622_125117

Bei den ausgestellten Möbeln im Kantinenbereich der Schule handelt es sich um Projektstücke der Tischlerauszubildenden aus dem 2. Lehrjahr (ATI2)

Die Tische wurden unter erschwerten Bedingungen – im Rahmen des Distanzunterrichts – selbständig und vollständig individuell nach zentralen Vorgaben gestaltet.

Alle Tische haben folgendes gemeinsam:

• Massives Tischgestell mit einer sog. Nutzapfenverbindung
  • Schubkasten mit selbst erstellter Führung
  • Oberfläche mit einer Intarsienarbeit (selbst erstelltes Furnierbild, z.B. ein Schachbrettmuster)

Die konkrete Ausgestaltung der Entwürfe – Holzauswahl, Form, Größe, Funktion – erfolgte nach individuellen Maßstäben. Zu beachten ist hierbei, dass dies in der Regel die ersten selbst entworfenen und eigenständig hergestellten Möbel im Rahmen der Ausbildung sind. Die Ergebnisse sprechen hier für sich. Wir sehen Möbel auf einem teilweise sehr hohen Niveau mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Designs.

Das Projekt dient unter anderem dazu, die eigenen Fertigkeiten besser einschätzen zu können. Ebenfalls hilft es, bei der Vorbereitung zur Planung des Gesellenstückes eventuelle Schwierigkeiten bei der Herstellung zu erkennen. Wir sind sehr stolz darauf, dass die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe trotz Corona-Bedingungen den Abschluss des Projektes so repräsentabel gemeistert haben.

Die Ausstellung steht noch bis zum 30.06.2021 und endet mit einer Prämierung der besten Tische.