Auf in die "Wild World"

Die Berufsfachschulen aus den Bereichen Ernährung, Elektrotechnik, Holz- und Metalltechnik, Körperpflege sowie Wirtschaft und Verwaltung wurden feierlich ins (Berufs-)Leben entlassen.

 

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Schulband „Wild World“ vernahm man Stimmen: „Feier…Anlage B…HEUTE???!!“ 

Die Bildungsgangleitungen Frau Borger und Herr Boiar waren beim Betreten des Foyers des BKG so überwältigt von der großen Anzahl der Schülerinnen und Schüler aus den Berufsfachschulen Typ 1 und 2, dass sie doch glatt mit den Vorbereitungen noch gar nicht fertig waren. Dann muss eben improvisiert werden.

 

Natürlich war alles perfekt vorbereitet: Die Eintrittskarten, die in Kooperation mit den Maler:innen und Lackierer:innen der AML1 und 2 entworfen worden waren, der Dekoration über die Musik bis hin zu den Reden, die von der Leiterin des Schulamtes Frau Döding, sowie von Schulleiter Herrn Pleines gehalten wurden. Außerdem gab es Rednerinnen und Redner aus den einzelnen Berufsfachschulen.

 

Frau Döding gab den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg, ihre Träume zu verfolgen und wünschte ihnen Erfolg im Berufsleben oder bei der weiteren Schullaufbahn auf dem Weg zum nächsthöheren Abschluss.

 

Schulleiter Herr Pleines freute sich sichtlich über das volle Foyer des BKG und erinnerte an die Herausforderungen, die die Absolventinnen und Absolventen im vergangenen Schuljahr gemeistert haben. Viele neue Herausforderungen werden folgen und gewappnet mit den erworbenen Fähigkeiten war sich Herr Pleines sicher, dass sie auch diese meistern werden. 

 

In Kooperation mit der AML1 wurden die Eintrittskarten gestaltet.
Frau Döding vom Schulamt der Stadt Gladbeck begrüßte die geladenen Gäste.
Schuleiter Herr Pleines freute sich über die zahlreichen erfolgreichen Schüler:innen.
Herr Seeber sorgte für Licht und Ton.

Mit dem Lied „Auf das, was da noch kommt“ von Lotte und Max Giesinger leitete die Schulband zur Zeugnisverleihung über.

Drenusha Kadriu, die ihren Abschluss in der B1WV erworben hat, richtete zunächst das Wort an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler:inen (zur Audio-Datei).

Anschließend überreichten Klassenlehrer Herr Graef und Herr Yilmaz die heißbegehrten Abschlusszeugnisse an: Halenur Cura, Abderrahman Dahmaan Zaanan, Drenusha Kadriu, Ahmad Kanjo, Mohammad Kanjo, Anastasia Neumiller, Estefania Plati-Hoxha, Shinepreet Singh, Saher Slo, Khadidja Taibi, Antonio Todorovic und Akram Walid Salih, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erworben haben.

 

Die B1WV erhielt ihre Zeugnisse aus den Händen von Herrn Graef und eine Rose von Herrn Yilmaz.

Als nächstes wurden die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen Fahrzeugtechnik, Metall und Holz (BFT, BMT, BHT) auf die Bühne gebeten: Sahin Aksakal, Ismail Can Akyol, Yunusemre Kahya, Bassam Fahro, Carina Poppek, Jennifer Stahlmann und Sofyan Melhem Suleyman haben durch ihre Leistungen den HS10 oder sogar die Fachoberschulreife erreicht. 

 

 

Die Absolvent:innen aus der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik...
...Metall- und Holztechnik erhielten ihr Zeugnis.

Für die Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement (BEV) hielt Klassensprecherin Talia Yilmaz die Abschlussrede, in der sie sich für die große Unterstützung und das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer bedankte. Klassenlehrer Herr Gabriel entließ folgende Ernährungsprofis mit dem Abschluss in die Zukunft: 

Ayat Alaswad, Nesreen Alghazi, Senebou Conte, Irem Dalgic, Yasameen Ghassan Ali, Victoria-Sophie Klußmann, Amely Lempert, Jana Mandrysch, Stefka Agyul Mehmed, Ajla Mehremic, Maryam Mohammed, Lais Santos Nascimento, Luan Santos Nascimento und Talia Yilmaz.

 

Klassenlehrer Herr Gabriel überreichte seinen Küchenprofis die Zeugnisse.
Talia Yilmaz aus der BEV bedankte sich für die lehrreiche und tolle Zeit am BKG.

Hevi Abdul Hamid hielt für die Berufsfachschule Körperpflege eine Rede, in der sie mit einem Schmunzeln das Nervenkostüm der Klassenlehrerin lobte: „Es war nicht immer leicht mit uns, aber Sie haben immer an uns geglaubt.“ Dies konnte Klassenlehrerin Frau Borger bestätigen, bedankte sich aber bei den „Mädels“ für die tolle Zeit, in der Höhen und Tiefen dazugehörten.

Ihren Abschluss mit dem Schwerpunkt „Körperpflege“ feierten: Hevi Abdul Hamid, Ruken Akkurt, Esra Alabdallah, Fatima Alzir, Valmira Cara, Leen Hanana, Enise Ljoki und Ayse Salih.

 

Expertinnen in Sachen Körperpflege und Styling, die "Mädels" aus der BKP.

Klassenlehrer Herr Sbai und Frau Schulte gratulierten Louay Abdulbaki, Walid Alhassani, Ismail Aljwir, Belal Baider, Firas Haji Ali, Dustin Dominik Krawczyk, Ahmad Nasser Eddin, Mohamad Nasser Eddin, Aydin Nazari und Joel Syrnik aus der Berufsfachschule Elektrotechnik (BET) zu ihrem Abschluss.

Herr Sbai und Frau Schulte beglückwünschten die Absolventen der Berufsfachschule Elektrotechnik.

Aus der B2WVA und B erhielten Nariman Mirkhan Al-Haji, Berkan Bal, Lucas Bartikowski, Sebastian Barth, Ömer Faruk Cil, Arda Erdogan, Dennis Funk, Emily Enya Großer, Egzon Jupa, Anil Kerim Karamese, Celine Kulan, Mohammed Manouach, Luca Maximilian Mentzel, Emily Müller, Renas Seker, Ariana Sido, Abdelaziz Ucan und Carolin Elisabeth Werding ihren Abschluss. Einige Lehrkräfte erhielten neben Dankesworten auch noch kleine Präsente von der Klasse, die auf Eigenheiten oder Vorlieben Bezug nahmen.

 

Herr Sprehn und Herr Herbold dankten der B2WVA für die schöne und lustige Zeit.
Frau Mertens und Herr Boiar gratulierten der B2WVB.

Im Anschluss an die Zeugnisse wurden die Jahrgangsbesten mit einem Gladbeck-Taler im Wert von je 25 Euro ausgezeichnet. Dann gab es endlich Snacks und kalte Getränke, um auf den Erfolg anzustoßen. Die Stimmung war ausgelassen und die Schüler:innen der Anlage B feierten ihren Erfolg mit Applaus und bei strahlendem Sonnenschein.

 

Die Jahrgangsbesten wurden mit einem Gladbeck-Taler geehrt: Drenusha Kadriu und Muhammed Nasser Eddin für den besten HS10 Abschluss sowie Nariman Mirkhan Al-Haji und Aydin Nazari und Jennifer Stahlmann für die besten FOR-Ergebnisse.

Liebe Absolventinnen und Absolventen, liebe Schüler:innen und Schüler, die uns weiter begleiten. Egal, für welchen Weg Sie sich entscheiden, machen Sie es gut. Das Berufskolleg Gladbeck gratuliert zum Abschluss und wünscht viel Erfolg bei allem, was da noch kommt. Du möchtest nächstes Jahr auch auf dieser Bühne stehen und deinen Abschluss in der Anlage B feiern? Dann schau doch mal hier vorbei.