Herzlichen Glückwunsch zum Abitur +

Wir sind stolz auf Euch! Unser diesjähriger Abiturjahrgang

Ihr Abitur feierten  elf Absolvent:innen am 23. Juni 2022. Das BKG und alle unterrichtenden Kolleg:innen gratulieren herzlich zum bestandenen Abitur. Glückwünsche gehen an: 

Emilio Dorn, Lukas Grabinski, Melissa Kerkhoff, Sinan-Can Kivilcim, Fabienne Marie Lau, Lena Menninger, Anna-Lena Mochnik, Semra Pilig, Milane Marie Spannbauer, Stefan Staub und Till Wegener.

Bei einem Sektempfang startete ab 15:30 Uhr die Abitur-Entlassfeier.
Um die Wette strahlten unsere Abiturientinnen bei sommerlichen Temperaturen.
Frau Schulte und Herr Wiering beglückwünschten die Abiturient:innen und bescheinigten ihnen die "Reife" in vielen Bereichen.

“Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt”, mit diesen Worten begrüßte der stellvertretende Schulleiter Herr Wiering die Abiturient:innen, ihre Familien, die Lehrer:innen und Gäste des Nachmittags. Dieser Satz war gleich in mehrfacherer Hinsicht zutreffend, denn nicht nur konnte der Schulleiter Herr Pleines nicht persönlich anwesend sein, sondern auch die stellvertretende Landrätin Frau Wölke-Neuhaus, Klassen- und Deutsch-LK-Lehrerin Frau Wibbe sowie Herr BWL-LK-Lehrer Herr Herbold ließen ihre Glückwünsche ausrichten. Beide Lehrkräfte waren live zur Veranstaltung via Teams zugeschaltet und konnten von Zuhause an der Feier teilnehmen

Herr Wiering ging in seiner Rede auf die Herausforderungen der zurückliegenden drei Jahre ein geprägt von Distanzunterricht, Maske tragen, Abstand halten, Teams und vielen weiteren Neuerungen. All dies haben die diesjährigen elf Abiturient:innen mit Bravour gemeistert. Zudem hob er die Bedeutung der Allgemeinen Hochschulreife am Berufskolleg hervor, denn durch den Schwerpunkt auf Wirtschaft haben unsere Abiturienten exzellente Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ihnen steht der Weg an die Universität offen. 

 

Das Motto des diesjährigen Abijahrgangs.
Live zugeschaltet verfolgten Frau Wibbe und Herr Herbold die Abiturfeier.

Neben dem von einigen Abiturientinnen festlich geschmückten Foyer, sorgten auch Herr Nachtigal und Frau Nahberger musikalisch für ein stimmungsvolles Ambiente. 

Silbermond “Bestes Leben”

Wär jeder Tag wie der
Ey, das wär bestes Leben
Und alles wär so entspannt
Ey, Mann, es wär bestes Leben

Wir sind Helden “Die Zeit heilt alle Wunder”

Die Zeit heilt alle Wunder
Schon nach wenigen Jahren
Die Zeit heilt alle Wunder
Schon nach wenigen Jahren
Die Zeit heilt alle Wunder
Schon nach wenigen Jahren
Nur noch Narben da wo Wunder war’n

 

Bildungsgangleiterin Frau Schulte, die stellvertretend für Frau Wibbe eine Rede hielt, griff das Motto des Abi-Jahrgangs auf: “Die Schule war öfters dicht, als wir”. Dies konnte sie zwar nicht bestätigen, denn weder kamen die Schülerinnen jemals “dicht”, also betrunken, in die Schule, noch machten sie jemals “dicht”, wenn es darum ging, sich einzubringen, füreinander da zu sein oder sich zu engagieren. So “dicht”, d.h. eng zusammengerückt und harmonisch war dieser Abiturjahrgang, dass Frau Schulte nur positive Assoziationen in Bezug auf die Abiturient:innen fand. 

Es ist fast schon zur Tradition geworden, den Abiturient:innen noch eine letzte Weisheit mit auf den Weg zu geben. In diesem Jahr stammte sie aus der Feder von Hilde Domin:

Nicht müde werden, 

sondern dem Wunder 

leise wie einem Vogel

 die Hand hinhalten

Passend zum Lied und zu den vielen positiven Eigenschaften der Schüler:innen, die stets offen waren, werden sie sich diese Offenheit für Neues und Wunder ganz sicher auch zukünftig bewahren.

Anna-Lena Mochnik hielt als Stufensprecherin eine warmherzige Rede und konnte es noch gar nicht richtig fassen, dass drei Jahre so schnell vergangen sind. Sie bedankte sich nicht nur bei ihren Mitstreiter:innen, sondern fand für jede Lehrkraft, die die Klasse in den letzten drei Jahren begleiten durfte, sehr persönliche Worte. Jede Lehrkraft erhielt ein individuelles Geschenk, das deren persönlichen “Tick” widerspiegeln sollte. So gab es einen Turnschuh als Schlüsselanhänger, eine Karikatur, ein Koch- und Wörterbuch und sogar Bonbons als Geschenk. 

Ein von zwei Schülerinnen erstellter Film, der einmal mehr die “Dichte” der Klasse zum Ausdruck brachte, präsentierte gemeinsame Erlebnisse, Albernheiten und Momente der letzten drei Jahre. Dann gab es endlich die lang ersehnten Abiturzeugnisse. Als bester Abiturient wurde Lukas Grabinski mit zwei Gladbecktalern belohnt, die er bei vielen Gladbecker Geschäften einlösen kann.

Im Anschluss ging es in den Meygarten, wo die Abiturfeier in geselliger Runde einen schönen Abschluss fand.