Aktionen zum Welt-AIDS-Tag am BKG

Bei steigenden Corona-Zahlen und seit fast zwei Jahren Pandemie kann man leicht vergessen, dass es da draußen auch noch andere miese Viren gibt, die dem Menschen schaden.

Am 1. Dezember ist der Welt-AIDS-Tag, an dem sich auch das BKG mit Infokampagnen beteiligt. Was ist AIDS eigentlich? AIDS steht für Aquired Immune Deficiency Syndrome, zu Deutsch: “erworbenen Immunschwächesyndrom”. Doch der Reihe nach, denn bevor AIDS ausbricht, muss man sich zuvor mit dem HI-Virus infiziert haben. Was ist das jetzt wieder?

• Das human immunodeficiency virus schädigt das eigene Immunsystem.
  • Ohne Behandlung führt es nach einiger Zeit zur Krankheit AIDS.
  • Die gute Nachricht: Mit einer rechtzeitigen HIV-Therapie lässt sich AIDS verhindern und Menschen können lange und gut mit dem HI-Virus leben.
Im Jahr 2020 haben sich in Deutschland ca. 2000 Menschen neu mit HIV infiziert. Insgesamt sind ca. 91.400 Menschen in Deutschland mit HIV infiziert. Wie das HI-Virus genau wirkt und wie man sich davor schützen kann, erfahrt Ihr in den folgenden animierten Videos, die die CWV2A (Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung) im Biounterricht bei Frau Beckonert im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema “Immunbiologie” erstellt hat.

Die B2EV (Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement) hat anlässlich des Welt-AIDS-Tages Hefeschleifen bei Herrn Speckmann gebacken. Dieses Symbol, eine rote Schleife, steht weltweit für Solidarität mit HIV-positiven und AIDS-kranken Menschen. Außerdem gibt es Waffeln. Der Erlös wird natürlich an die Deutsche AIDS-Hilfe gespendet.

Wenn Ihr Euch weiter informieren wollt, dann schaut mal auf der Seite https://www.aidshilfe.de vorbei. Bleibt gesund!