NRW Landtag virtuell

Anlässlich der jüngst erfolgten Bundestagswahl informierten sich Schüler:innen im Rahmen des Geschichts- und Politikunterrichts aus den Klassen AFV2 (Veranstaltungstechnik), AML2 (Maler und Lackierer:innen) B1EV (Ernährung und Versorgung) und DWV1 (Wirtschaftsgymnasium) wie der Düsseldorfer Landtag aufgebaut ist und arbeitet. Aufgrund der Corona-Pandemie allerdings virtuell im Foyer des Berufskollegs Gladbeck per Videokonferenzschaltung. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Schwedt vom Besucherdienst des Landestags, näherten sich die Schüler:innen der Stadt Düsseldorf und dem Landtagsgebäude in einer 360° Ansicht zunächst von außen bevor sie ins Innere vordrangen.

 

360°-Blick auf Düsseldorf

Wer sitzt wo, wie lang ist die Redezeit, wie oft wird getagt und wer hat das Sagen? Diese und weitere Fragen wurden schülernah beantwortet und auch auf die Besonderheiten NRWs eingegangen. So müssen der Ministerpräsident bzw. die Ministerpräsidentin immer auch einer der 199 Abgeordneten sein, also ein Mandat innehaben. Ebenso gab es einen Einblick in den gut gefüllten Terminkalender. Gelbe Tage markieren Sitzungswochen und an den wenigen rot markierten Terminen finden Plenarsitzungen statt. Alle Abgeordneten sind gleichberechtigt, was sich auch in der Architektur des Plenarsaals widerspiegelt. 

Der Besprechungsraum der CDU-Fraktion
Termine, Termine! An den roten Tagen finden Plenarsitzungen statt

Sitzungen des Landtags sind öffentlich und werden trotz Digitalisierung immer auch wortwörtlich protokolliert mit Hilfe einer mysteriösen Krakelschrift namens Steno.

Was ist das denn für ein Gekrakel? Mit Steno kann man Wort für Wort schnell mitschreiben
Den Fraktionssaal der CDU bekommen Besucher:innen normalerweise nicht zu sehen

Exklusive virtuelle Einblicke, die Besucher:innen normalerweise verborgen bleiben, wurden in die „Spielerkabinen“ der einzelnen Fraktionen gewährt, hier zum Beispiel in den Fraktionssaal der CDU. Ein weiterer Geheimraum ist das Besucherzimmer des aktuellen Ministerpräsidenten Armin Laschet. Hier wurden schon Sportler:innen, Ehrenämtler, Staatspräsident:innen und sogar schon die Queen mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann Prinz Philipp empfangen. Für die Queen wurde im Goldenen Buch sogar extra von einem Kaligraphen, also einem Schönschreiber, eine eigene Seite gestaltet, als sie 2004 den NRW Landtag besuchte. 

Hier empfängt der/die Ministerpräsident:in Menschen aus Politik und Gesellschaft
Her Royal Highness Queen Elizabeth II. unterzeichnete 2004 im Goldenen Buch
Trotz der Corona-Pandemie war es möglich, zumindest einen virtuellen Einblick in den Ort, an dem in NRW Politik gemacht wird, zu erhalten. Technisch unterstützt wurde die Veranstaltung durch Herrn Seeber, der zu einem reibungslosen Ablauf beitrug.  

Im Namen von Frau Daugs und Frau Dr. Quick herzlichen Dank an Herrn Schwedt vom NRW-Landtag für die Möglichkeit eines virtuellen Besuchs.