Anti-Rassismus Woche am BKG

In Zeiten, wo für manche Menschen nicht jeder Mensch gleich viel wert ist, ja manche sogar (erneut) als “Ungeziefer” bezeichnet werden, bekennt sich das BKG zu Vielfalt und zeigt Null-Toleranz bei Rassismus.

Beim Thema Rassismus geht es nämlich nicht einfach um Ablehnung oder Diskriminierung, sondern um eine Abwertung von gleichwertigen Menschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder welchen Geschlechts. Deswegen stehen wir am BKG für Vielfalt und gerade diese Vielfalt zeichnet uns aus und macht uns stark. Das zeigt sich nicht nur an unserer Schülerschaft, die sich aus vielen verschiedenen Nationalitäten zusammensetzt, sondern auch an der Art und Weise wie wir das (schulische) Zusammenleben gestalten. Kulturelle Projekte und Begegnungen tragen zu einem besseren Verständnis und neuen Einsichten in andere Kulturen bei, bauen Vorurteile ab und führen insgesamt dazu, dass alle sich wertgeschätzt fühlen.

Gebt Rassismus keine Chance und schaut nicht weg, wenn jemand rassistisch beleidigt oder angegriffen wird. Mensch sein, Mensch bleiben!

Miteinander und füreinander  einstehen, nicht nichts sagen, sondern Courage zeigen und sich gegenseitig  helfen.