Auch 2022 stellten die Französischkurse ihr Wissen unter Beweis

Der Differenzierungskurs Französisch in Anlage C schlug sich tapfer. Einige Schüler fehlten aufgrund der Corona-Bestimmungen.

Auch in diesem Jahr nahmen die Französischkurse des BKG am Internet-Teamwettbewerb Französisch teil. Die Höhere Handelsschule (CWV Schwerpunkt Fremdsprachen) sowie die DWV2 des BKG-Wirtschaftsgymnasiums, die zum 2. Mail teilnahm und versuchte, den 1. Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen . Neu dabei auch der Kurs “Französische Kommunikation im Alltag”, den die DWV1 angewählt hatte.

Für unsere “alten Hasen” aus der DWV2 gab es diesesmal Fragen auf Niveaustufe 2 zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten Fragen rund um das Nachbarland Frankreich zu Themengebieten wie Sprache, Kultur und Wirtschaft, zu denen sie Hör- und Filmdateien sowie Texte nach Informationen durchsuchten, aber auch Wissen aus dem Unterricht anwenden mussten. Die Fragebögen bestehen aus ca. 100 Fragen aus 10 verschiedenen Themenbereichen, die in der vorgegebenen Zeit gelöst werden müssen.

Der Wettbewerb wird alljährlich am Tag der deutsch-französischen Freundschaft vom Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag veranstaltet. Jetzt warten wir alle gespannt auf die Ergebnisse, aber die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer ihr Bestes geben, den in den letzten Jahren waren sie immer auf dem Siegertreppchen vertreten mit 1. und 2. Plätzen.

Nous croisons les doigts, genauso wie die Französischlehrer:innen Frau Kesore, Frau Schulte und Herr Niemerg.

UPDATE

Die ersten Ergebnisse sind eingetroffen. Der Französischkurs der DWV1 hat auf der Niveaustufe 1 mit hervorragenden 93 von 100 Punkten den 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch.

im Plenarsaal des Landtags NRW in Düsseldorf ist am 4. April 2022 eine eigene Preisverleihung unter dem Vorbehalt der Entwicklung der Schutzmaßnahmen vorgesehen.

PREISVERLEIHUNG

In Anwesenheit des Ministeriums für Schule und Bildung, der Botschaft Frankreichs und des Institut Français Deutschland, des französischen Generalkonsulats in Düsseldorf und des Cornelsen Verlags werden den Teilnehmer*innen Urkunden und Geschenke überreicht.

Im Anschluss sind  alle Gewinner:innen im Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation (zakk) zu einem exklusiven Konzert der angesagten Rapperin Chilla ab 19:30 Uhr eingeladen. Voraussichtlich endet das Konzert gegen 21.00 Uhr. Chilla, die mit bürgerlichem Namen Maréva Ranarivelo heißt, ist in Genolier in der Schweiz geboren und ist eine madagassisch-französische Sängerin und Rapperin. Ihr drittes Album wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 erscheinen.

Über alle weiteren Ergebnisse halten wir Euch auf dem Laufenden.