Stufe für Stufe zum Erfolg - Treppenbau-Projekt der Tischler*innen Oberstufe

Treppenbau_Nov2020

Um ihre im Fachzeichnen und Mathematikunterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse zum Treppenbau zu vertiefen und auf die Probe zu stellen, baute die Tischler Oberstufe im November 2020 zwei verkleinerte Modelle einer geraden eingestemmtem Treppe. Alle anfallenden Arbeiten, wie das Aufreißen der Treppenwangen, Stufenzuschnitt und Ausfräsungen mit selbstgefertigten Vorrichtungen und letztendlich der Zusammenbau des Treppenlaufs im Team konnten mit viel Spaß und Konzentration bewältigt werden. 

cof
IMG_20201203_101105

 

Die Prototypen wanderten nicht in den Müll, sondern fanden – ganz im Sinne einer nachhaltigen Nutzung – weitere Verwendung als Blumenbank oder Balkonaufstieg. Man wird mit diesem begleitenden Projekt in der Holzwerkstatt zwar nicht zum/r perfekten Treppenbauer*in, aber alle Schüler*innen waren sich einig, ein paar wertvolle neue Erkenntnisse mitgenommen zu haben. Zudem gewannen sie ein tieferes Verständnis für die einzelnen Arbeitsschritte und haben eine weitere „Stufe“ auf ihrem Weg erklommen.