Tag der offenen Tür am BKG

Beim Tag der offenen Tür konnten sich alle Besucher:innen über das Bildungsangebot informieren.
Beim diesjährigen Tag der offenen Tür konnten sich Schüler:innen und Eltern über das breite Bildungsangebot des Berufskollegs Gladbeck informieren und sich einen Eindruck von der Schule, den Lehrer:innen, Klassenräumen und vom Fächerangebot machen. Gemeinsam wurde geschaut, welcher Bildungsgang für wen passend ist. 
Kann ich auch innerhalb des Berufskollegs einen anderen Weg einschlagen? Ich möchte das Fachabitur machen, aber vielleicht auch das Abitur. Kann ich denn nach dem Fachabi auch noch mein Abi am BKG machen? Vielleicht auch eine Ausbildung – kann ich dann weiter hier in Gladbeck zur Schule gehen? Die Besucher:innen waren angetan von den vielfältigen Möglichkeiten und hörten oft den Satz: “Ja, das ist bei uns möglich!”

Es gab Führungen, Musik, Waffeln und jede Menge Zeit, sich ausführlich zu informieren.

Eine Schülerin erklärt einer Gast-Schülerin, was sie in Informationswirtschaft lernt.
Schöne Überraschung. Ein Absolvent des Wirtschaftsgymnasiums stattete uns einen Besuch ab. Er macht aktuell ein duales Studium und sagt "BWL war sehr hilfreich für mich". Abi am BKG? "Jederzeit wieder!"

Was sonst noch bei uns möglich ist, kann in einer Beratung geklärt werden. Ebenfalls bieten wir “Schnuppertage”,  an denen Schüler:innen der weiterführenden Schulen mit in den Unterricht gehen und eine Klasse einen (Unterrichts-)Tag oder zwei Tage begleiten. Dies ist nach vorheriger Anmeldung und Absprache per Mail oder Telefon über die jeweilige Bildungsgangleitung möglich. 

Schau dazu einfach in unsere Bildungsgänge auf der Homepage und nimm per Mail Kontakt zur Bildungsgangleitung auf. Den Kontakt findest Du immer rechts auf der jeweiligen Seite im Infokasten. Du erreichst alle Lehrkräfte des Berufskollegs Gladbeck unter nachname@bkgladbeck.de. Zum Schluss noch einige Impressionen vom Tag. Wir freuen uns auf Dich!

Was mit Technik? Wie wär's mit Elektrotechnik in der Zweijährigen Berufsfachschule?
Du möchtest Dein Abitur machen und hast den FOR-Q (Realschulabschlss mit Qualifikation) geschafft? Dann herzlich willkommen im Wirtschaftsgymnasium.
Du bist kreativ und kommunikativ? Dann komm in die Berufsfachschule Körperpflege
Waffeln backen können wir auch! Die "Küche" hat aber noch viel mehr zu bieten.