#missionmacher - Workshops der IKK für Azubis

Danke an das Team der IKK für das Workshopangebot und an die Organisatoren.
Alles beginnt entspannt in einem großen Stuhlkreis und einem “guten Morgen” der Kursleiterin. Anschließend ist es mit dem Sitzen schell vorbei und bei den nachfolgenden Übungen kommen unsere Azubis bei den Elektroniker:innen, Malerinnen und Lackierern sowie bei unseren Friseur:innen ganz schön ins Schwitzen. Beim #missionmacher Tag der IKK wurde nicht nur “gemacht”, sondern auch informiert und zu gewinnen gab es auch etwas. Eine Bluetoothbox für den perfekten Sound beim Workout.
 
Beim Workshop zum Thema “Ernährung” stand nicht nur die ausgewogene Ernährung auf der Tagesordnung, sondern auch schlechte Essgewohnheiten und versteckte Zuckerfallen wurden aufgedeckt. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass der übermäßige Verzehr von Energydrinks (mehr als 2×0,33 pro Tag) bereits langfristig zu Herzproblemen und Konzentrationsschwäche und Unruhe führen kann? Energie weit gefehlt!
Tipps und Input zu gesunder Ernährung - dazu gehören auch Fette und Eiweiße, aber alles in Maßen - wurden von einer Ernährungsberaterin gegeben.
Antwort B natürlich!
Die Hand-Gehirn-Koordination trainierten unsere Friseur:innen im Workshop Regeneration. Besonders in Berufen, wo man viel sitzen muss und auch die Fingerfertigkeit entscheidend ist – beides trifft auf das Friseurhandwerk zu, danken es der Rücken und die Hände, wenn sie geschmeidig und in Bewegung gehalten werden. Dazu wurden im Workshop gezielte Übungen vorgestellt, die mit wenig Aufwand große Wirkung zeigen und offensichtlich auch noch Spaß machen.
Dass Stress ein Leistungskiller ist, muss man wahrscheinlich nicht erwähnen. Wie aber lassen sich Stress und Konflikte am Arbeitsplatz vermeiden oder lösen? Dazu wurden in Rollenspielen Lösungsstrategien erarbeitet und echte Beispiele der Azubis aus der Praxis diskutiert.
Nun heißt es nur noch: weiter dranbleiben, gesund bleiben und weiterhin gut durch die Ausbildung kommen.
Die Fingerkoordination stand bei dieser Übung im Vordergrund.
Wer schaffte es fehlerfrei durch das Reaktionsspiel der IKK?