AML3 zeigt ihr Können bei praktischer Gesellenprüfung

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 hat am Berufskolleg die praktische Gesellenprüfung der Innungen Bottrop und Dorsten stattgefunden. Sechs Schüler der AML3 und eine externe Schülerin haben diese Prüfung absolviert. 

Sie hatten einen Kundenauftrag, nach dem ein Haus aus dem Historismus (Stilepoche von 1850 bis ca. 1900) in ein Museum umgebaut werden sollte. In diesem Rahmen hatten die Auszubildenden verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Zunächst mussten alle einen Farb- und Materialplan für dieses Objekt erstellen und dafür ihre Arbeiten planen und dokumentieren. Danach war in den Kabinen u. a. eine Mustervliestapete zu kleben, eine Tür zu lackieren, ein Ornament vergrößert auf einer Platte zu konstruieren und farbig auszulegen. Wegen der Vielzahl der Aufgaben und des Anspruches an exakte Ausführung und Sauberkeit waren es für alle drei sehr intensive Tage, wobei sie am letzten Tag ihren Farb- und Materialplan und ihre praktischen Arbeiten noch in einem Fachgespräch präsentieren und technisch erläutern mussten.     

Obwohl es zwischenzeitlich für alle sehr stressig war, konnte man die Atmosphäre in der Gruppe farbpsychologisch als “hellgelb” ( = freundlich, entspannt) bezeichnen.