Bereit für Neues - das BKG verabschiedet seine Fachabiturient:innen

“Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt”, zitierte der stellvertretende Schulleiter Herr Wiering Wilhelm Busch zu Beginn seiner Rede. 2022 kam so einiges anders als man dachte, denn nicht nur absolvierten die frisch gebackenen Fachabiturient:innen die letzten zwei Jahre unter dem Eindruck der Pandemie, sondern bestanden unter diesen erschwerten Bedingungen auch ihre Prüfungen.

Anders als gedacht erwischte Corona kurz vor Schuljahresende auch noch unseren Schulleiter, der den Schüler:innen seine besten Wünsche aus der Quarantäne ausrichten ließ.

Herr Wiering wandte sich anschließend den Hauptpersonen des Nachmittages zu, den Absovent:innen, die er nicht nur beglückwünschte, sondern ihnen auch die Bedeutung des Fachabiturs aufzeigte: “Sie haben den zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland erreicht. Dieser Abschluss wird Sie Ihr gesamtes Leben begleiten.”

Auch auf die Herausforderungen des 2022er-Jahrgangs machte Herr Wiering aufmerksam: “Wahrscheinlich gab es niemals in der jüngeren Vergangenheit in Schulen so viele grundlegende Wandlungen in Unterrichtsorganisation und -methoden in einer so kurzen Zeit. Schulschließungen, Online-Unterricht, Homeoffice, Teams, Videokonferenzen mit und ohne Bild oder Ton, neue Regeln und Tools, 1,5 Meter Abstand, Masketragen, Corona-Tests etc.”

Der abschließende Appell an die Absolvent:innen lautete deshalb, ihre Stärken weiter auszubauen, flexibel und widerstandsfähig zu bleiben und positiv – natürlich nicht bezogen auf ein PCR-Ergebnis – in die Zukunft zu blicken.

Bürgermeisterin Bettina Weist ging auf die derzeitige weltpolitische Lage ein – Corona, Klima, Krieg in der Ukraine – und sprach den Absolvent:innen Ihre Anerkennung für das Geleistete aus. Ganz im Sinne Albert Einsteins, sollten die Fachabiturient:innen Ihre Zukunft gestalten, denn in dieser werden sie die längste Zeit leben. “Gehen Sie mit offenen Augen durch die Welt, bleiben Sie neugierig, kritisch und informiert” gab sie ihnen mit auf den Weg und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Abschluss.

Herzlichen Glückwunsch an die Fachabiturient:innen der CWV2A und CWV2B.

Schülersprecher Enes Malik Yazici dankte den Lehrer:innen des Berufskollegs und feilte bis in die Nacht an seiner Rede, denn nur unter Druck entstehen Diamanten. Voller Stolz nahmen anschließend die Absolvent:innen aus der CWV2C und CWV2D ihre Zeugnisse entgegen.

Als beste Fachabiturienten wurden Leonie Schön...
und Robin Röntgen mit je 2 Gladbecktalern geehrt.
Schülersprecher Enes Malik Yazici wurde für sein Engagement geehrt.
Gratulation an die Fachabiturient:innen aus der CWV2C und CWV2D.

Das Berufskolleg Gladbeck gratuliert seinen diesjährigen Fachabiturient:innen zur Fachhochschulreife mit den Schwerpunkten Fremdsprachen, Gesundheitsmanagement oder Informationswirtschaft.

Ihren Abschluss feiern:

Zara Adib-Sido, Efekan Arslan, Yigitcan Asri, Mekki Ben M’barek, Ceren Berberoglu, Aylin Bilecen, Enes Cakmak, Max Dmitriev, Dario Dudzinski, Tarek El-Sousi, Philipp Giese, Nico Gralki, Marie Gröting, Rabije Hashani, Fabian Herzog, Sven Holopirek, Maurice Jaschinski, Lena Kreutzkam, Jeremy Lege, Alexa Lippmann, Muhammet Furkan Maden, Niko Matuszak, Kristin Nguyen, Adrian Noetzel, Jessica Piasek-Gopon, Robin Röntgen, Lara-Sophie Runkel, Ece Serdar, Leonie Sofie Schön, Chantal Sophie Schrötges, Nils Schubert, Joleen Szpilyk, Jannik Vengels, Milena Walprecht, Enes Malik Yazici

Das Fachabitur mit den Schwerpunkt Elektrotechnik haben bestanden:

Dominik Aydin, Erkay Ayhan, Marcel Burczyk, Martin Eigenseher, Nico Gierlatzek, Luis Goretzko, Kevin Gwozdz, John Hochstetter, Kai Dewa Huppertz, Mert Can Karabuga, Florian Kempe, Ali Khodr, Mohamad Kisanieh, Nico Andreas Kok, Nick Kreupl, Shaker Mahmoud Hassoun, Dominik Neveling, Hendrik Opara, Colin Radatz, Justin Rößner, Kevin Schäfer, Justin Tautz

Wir wünschen Ihnen, liebe Absolvent:innen, alles Gute für Ihre Zukunft  und gratulieren Ihnen herzlich zum erreichten Abschluss.