EU-Politik live am BKG

Am 8. Mai 2024 fand im Foyer des Berufskollegs Gladbeck die Podiumsdiskussion im Rahmen der anstehenden Europawahl statt. Das Foyer und die Ränge waren bis auf den letzten Platz mit Schüler:innen und Azubis aus den verschiedenen Bildungsgängen gefüllt. Auch Klassen der Werner von Siemens Realschule waren gekommen, um sich an der Diskussion zu beteiligen. Wer nicht im Foyer mit dabei war, der konnte die Debatte live aus den Klassenzimmern über das Smartboard per Videostream verfolgen. Dafür herzlichen Dank an Herrn Seeber und die Veranstaltungstechnik unseres Hauses.

Per Livestream konnten alle Klassen die Diskussion an den Smartboards mitverfolgen.

Neunzig Minuten lang diskutierten Nicole Uschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Nicole Schmidt (SPD), Dietmar Drosdzol (CDU), André Buttler (FDP) und Marco Gräber (AfD) über verschiedene aktuelle Themen aus der EU von A wie Atomausstieg bis Z wie Zuwanderung. Frau Schulte, die als Europabeauftragte die Podiumsdiskussion organisiert hatte, moderierte die Veranstaltung und sorgte dafür, dass alle Fragen Gehör fanden.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten einige Klassen im Politikunterricht inhaltliche Fragen erarbeitet, denen sich die Politiker:innen stellten und gemäß ihrer politischen Ausrichtung antworteten. So ging es zum Beispiel um den Ausbau des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs, um Klimaschutz, aber auch der Konflikt in Nahost und der Krieg Russlands gegen die Ukraine kamen zur Sprache.

Organisatorin und Europabeauftragte am BKG, Frau Schulte, führte durch die Veranstaltung.
v.l. Marco Gräber (AfD), Dietmar Drosdzol (CDU), André Buttler (FDP), Nicole Schmidt (SPD) und Nicole Uschmann (Bündnis 90/ Die Grünen) stellten sich 90 Minuten lang den Fragen des Publikums.

„Weshalb zahlt Deutschland eigentlich so viel an andere EU-Staaten?“ wollte ein Schüler wissen. Die mehrheitliche Antwort darauf lautete, dass sich die EU-Staaten gegenseitig unterstützen und das Geld in Form von Krediten fließt, die dann später auch an Deutschland zurückgezahlt werden, Deutschland also entsprechend Zinsen bekommt.

Nicht nur das Publikum zeigte sich vom Format beeindruckt, sondern auch die Politiker:innen lobten die Veranstaltung. „Wie bei Maischberger, so professionell ist das hier – nur die Fragen der Schüler sind besser!“ lobte André Buttler (FDP) die Veranstaltung. Kritische Fragen gab es einige und sogar der Kameramann der Veranstaltungstechniker, der ja seinen „Job“ machte, konnte sich mit seiner Frage an die Politik wenden. Mit dem Ende der offiziellen Podiumsdiskussion gegen 13 Uhr war das Ende der Veranstaltung noch lange nicht erreicht, denn zahlreiche Schüler:innen scharrten sich um die Politiker:innen, um weitere Antworten auf ihre Fragen zu erhalten

Auch der Kameramann hatte da mal 'ne Frage...

Zum Schluss begleitete die DWV1 die Teilnehmer:innen noch in die Ausstellung zur EU am BKG, die die Schüler:innen selbst konzipiert hatte und waren gerne bereit, ihre Ideen und die Umsetzung zu erklären. Eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung und ein toller Auftakt zur Europawahl Anfang Juni.

Toll, dass hier am BKG die EU so einen hohen Stellenwert hat.

Bleibt zu hoffen, dass die Diskussion bei der Wahlentscheidung geholfen hat. Wer sich noch nicht ganz sicher ist oder nochmal genauer nachlesen möchte, wofür welche Partei inhaltlich steht, dem sei der Wahl-O-Mat empfohlen, bei dem Ihr auf Grundlage Eurer Antworten zu 38 Thesen die Übereinstimmung mit den Positionen der Parteien vergleichen könnt. Nutzt Eure Stimme und geht am 9. Juni 2024 wählen!

Vielen Dank an die teilnehmenden Politiker:innen und ein riesen Dankeschön an die Organisatoren und fleißigen Helfer:innen.