Auf die richtigen Unternehmen gesetzt

Amazon, Spotify, Startup? In welches Unternehmen soll man sein Geld investieren? Beim “Planspiel Börse“, das von der Sparkasse Gladbeck ausgerichtet und mit einem Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro dotiert war, beteiligte sich das BKG äußerst erfolgreich. Am Freitag, den 3. Mai 2024 erhielten sie im Sparkassenturm die verdiente Belohnung.

Die Schüler:innen waren insgesamt sogar im Durchschnitt noch erfolgreicher als der MSCI World, das ist ein internationaler Aktienindex, der die Wertentwicklung von 1.500 Unternehmen aus 23 Ländern abbildet. Dieser Index legte im Teilnahmezeitraum um ganze 15 % an Wert zu, was unsere teilnehmenden Schülerinnen sogar noch toppen konnten, denn ihr Aktienwert stieg sogar auf 20 %.

“Wie seid ihr denn vorgegangen?”, wollte Daniel von Eicken von der Sparkasse von den Teilnehmern wissen. “Also”, meinte dazu Paulina Masek aus der DWV3, die derzeit ihr Abitur am BKG macht, “ich hab erst mal gekauft, was ich kannte, also z.B. Aktien von Spotify oder Amazon. Erst nach und nach hab ich dann geguckt, was es noch so alles gibt und mehr auf den richtigen Zeitpunkt zum Kauf oder Verkauf geguckt. Ich hab jedenfalls einiges gelernt und es hat Spaß gemacht.”

Im Sparkassenturm wurden die erfolgreichen Teams oder Einzelkämpfer begrüßt.

Das “Zocken” an der Börse hat sich jedenfalls gelohnt. Tasneem Al-Ghandour, Marah Alboush, Cagla Basol und Josephine Da Silva aus der CWV2B teilen sich ein Preisgeld von 200 Euro und sicherten sich den 3. Platz, denn sie investierten ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro gewinnbringend an der Börse und kauften oder verkauften ihre Anteile zu den echten an der Börse gehandelten Kursen. Paulina Masek schnitt noch etwas besser ab und darf “echte” 300 Euro ausgeben (oder sparen, denn das lohnt sich immer, so die Sparkasse!). Platz 1 und 500 Euro Preisgeld gingen an das Riesener Gymnasium. Noch ein Tipp von den Profis: eine Kapitalanlage sollte immer langfristig sein, das heißt auf sieben bis zehn Jahre angelegt werden, denn nur wer auch Krisen am Kapitalmarkt durchsteht, macht am Ende Gewinn.

Dem Sieger und den Platzierten herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg und allzeit den richtigen Riecher für die passende Aktie zum passenden Zeitpunkt.

Die Schülerinnen aus der CWV2B freuten sich über Platz 3.
Paulina Masek holte den 2. Platz beim "Planspiel Börse 2024".

Vor einem Gruppenfoto ging es hoch hinaus aufs Dach des Sparkassenturms, wo die Preisträger eine tolle Aussicht erfwartete. Bei sehr guter Sicht konnte man bis nach Gelsenkirchen und Oberhausen gucken.

Das Gladbecker Rathaus von oben.