Gute Nachrichten, Blumen und Der kleine Prinz

Sie haben es geschafft! Die diesjährigen Abiturient:innen mit Bildungsgangleiterin Frau Schulte.

Am 16. Juni 2023 erhielten acht Abiturient:innen ihr Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife, ihr Abitur, das sie sich drei Jahre lang erarbeitet hatten.

Bildungsgangleitung Frau Schulte, gleichzeitig auch Deutsch-LK Lehrerin der DWV3 und für manche auch ihre Französischlehrerin, begrüßte die Abiturient:innen mit ihren Familien und Freunden sowie die Schulleitung und Lehrkräfte.

Schulleiter Herr Pleines konnte die Erleichterung der Eltern und Abiturient:innen sehr gut nachempfinden, „die Sorgen hinter sich zu lassen“. Lernen, Klausurstress, Anspannung, das Bangen und Hoffen, dies alles ist nun Geschichte. Trotzdem erinnerte Herr Pleines daran, dass die Abiturient:innen auch in Zukunft Leistungen erbringen müssen und ihre Fähigkeiten, die sie in der Schulzeit erworben und erfolgreich angewendet haben, weiterhin benötigen: Fleiß, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Teamfähigkeit und natürlich auch immer ein bisschen Glück.

Schulleiter Holger Pleines gratulierte zum Abitur.

Aufstehen, rausgehen, Zähne putzen, eincremen, abnehmen, in die Zeitung gucken, losgeh’n ansteh’n, draufgeh’n. Hörst du die Stimme, die sagt, nutze den Tag?

aus dem  Lied “Liegen ist Frieden” von Elen

Passend dazu trugen Frau Nahberger und Herr Nachtigal das erste Lied vor (zum Anhören auf das Noten-Icon klicken), in dem zwar „Liegen ist Frieden“ der Refrain war, aber auch von „Aufstehen“ und „rausgehen“ die Rede war. Jetzt bleibt aber erst einmal Zeit, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und etwas zu entspannen, bevor der Ernst des Lebens erneut beginnt – mit einer Ausbildung, einem Studium, einem FSJ oder einem Auslandsaufenthalt.

Miriam Kaminiorz betrat als nächstes die Bühne, um als ehemalige Klassensprecherin, die das BKG sogar vorzeitig verlassen hatte, eine Rede zu halten, in der sie davon sprach, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Sie bedankte sich beim Engagement der Lehrkräfte und ganz besonders bei Frau Schulte, ohne die, da waren sich alle Abiturient:innen einig, manche nicht bis zum Abitur durchgehalten hätten. Als Zeichen der Dankbarkeit erhielten die unterrichtenden Lehrkräfte eine Rose, eine Dankeskarte und Nervennahrung in Form von Gummibärchen. Vielen Dank dafür.

Miriam Kaminiorz, die die DWV3 vorzeitig verlassen hatte, hielt die Abschiedsrede.
Wolle Rose kaufen? Die Abiturient:innen hatten ein Dankeschön für die Lehrkräfte vorbereitet.
Die Lehrkräfte der DWV3 der vergangenen drei Jahre.

Das zweite Lied „Eine gute Nachricht“ von Danger Dan wurde zwar leicht im Refrain verändert, aber die Botschaft war eindeutig: Lebt euer Leben JETZT und nutzt die Zeit, bis es zu Ende ist.

Es bleibt noch Zeit für Dich und mich und wenn Du willst, dann tanz doch heut mit mir.

Schließlich richtete Bildungsgangleitung Frau Schulte das Wort an die Abiturient:innen und blickte auf drei ereignisreiche, turbulente und herausfordernde Jahre mit ihrer Klasse zurück. Eine Diashow mit Impressionen aus den vergangenen drei Jahren machte deutlich, wie sehr sich die Schüler:innen verändert haben und gereift sind.

Die drei Jahre waren nicht nur von der Corona-Pandemie geprägt: Schüler:innen verließen den Bildungsgang, manche waren etwas verplant, einige bangten bis zu Letzt in Existenzprüfungen um ihr Abitur, „aber am Ende wird alles gut“, resümierte Frau Schulte. Zudem gab sie dem Abitur-Jahrgang noch zwei Zitate aus Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ mit auf den weiteren Lebensweg:

Auch wenn die Wege nicht immer gerade waren,  Glückwünsche zum bestandenen Abitur gehen an: Leona Antoszewski, Sean Buskamp, Scheima Fahel, Alpay-Furkan Kivilcim, Josephine Kobitzsch, Connor Lange, Jan Licht und Moritz Schulte-Pelkum.

Für das beste Abitur – 15 Notenpunkte in der Abiturklausur in BWL –  und damit die Bestleistung, erhielt Josephine Kobitzsch aus den Händen des stellvertretenden Schulleiters Herrn Wiering einen „Gladbeck Taler“ im Wert von 25 Euro. Herr Wiering, der die Klasse in BWL mit unterrichtet hat, lobte Josephines Erklärtalent: „Wenn ich mit meinem Latein am Ende war und in nach wie vor fragende Gesichter blickte, dann kam Josi und erklärte es allen. Dann gab es den AHA-Moment und alle hatten es verstanden. Möchten Sie nicht doch Lehrerin werden?“

Josephine Kobitzsch wurde als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.

Darauf schüttelte Josephine nur lächelnd den Kopf, freute sich aber über die Auszeichnung. Mit Sekt, Wasser und O-Saft wurde anschließend auf das bestandene Abitur angestoßen.

Liebe Abiturient:innen,

wir freuen uns, wenn Sie ab und an noch einmal den (Um-)Weg ins BKG finden. Machen Sie es gut.

Herzlichen Glückwunsch zum Abi 2023.