Siegerehrung der DWV1 Französischschüler:innen im NRW Landtag

Ein Beitrag von Jana Kesore

Am 04.04.2022 nahm der Kurs „Französische Kommunikation im Alltag“ an der offiziellen Preisverleihung im Landtag NRW teil. Zusammen mit der Bildungsgangleiterin des Wirtschaftsgymnasiums Frau Schulte und der Fachlehrerin Frau Kesore reisten 8 Schüler:innen mit Bus und Bahn nach Düsseldorf, um ihre Siegerurkunde und Geschenke in Empfang zu nehmen. Der Kurs hatte den dritten Platz auf dem Sprachniveau F1 (von 199 teilnehmenden Lerngruppen aus ganz NRW!) beim Internet-Teamwettbewerb 2022 erreicht. 

Das Institut Français und der Cornelsen Verlag organisieren den Internet-Teamwettbewerb schon seit 20 Jahren, um den deutsch-französischen Tag am 21.01.2022 zu begehen und die deutsch-französische Freundschaft zu feiern. Er besteht aus 10 Fragekomplexen rund um Frankophonie und Frankreich. 


Nach der herzlichen Begrüßung durch den Vizepräsidenten des Landtags NRW Oliver Keymis im eindrucksvollen Plenarsaal des Landtags gratulierten u.a. auch die NRW-Bildungsministerin Frau Gebauer und die Generalkonsulin und Leiterin des Institut Français Frau Dr. Berkeley-Christmann den 9 Gewinnerteams des Wettbewerbs und hoben hervor, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft für unsere beiden Völker gerade in Anbetracht der aktuellen Krisen ist. 

 

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Austausch mit der französischen Sängerin CHILLA, die gern und ausführlich Fragen der Schüler:innen über ihre Songs, ihre Karriere und ihr Leben beantwortete. So erzählte sie beispielsweise, dass sie schon im jungen Alter von 5 Jahren mit dem Geigespielen begann und mit 17, durch Freunde herausgefordert, zum Rappen kam. Mittlerweile hat sie ein Album veröffentlicht und gibt regelmäßig große Konzerte.  

 

Schließlich folgte die Überreichung der Urkunden und Sachpreise durch die Veranstalter sowie das Gruppenfoto der Gewinnerteams mit CHILLA. Mit herzhaft gefüllten Croissants, Blätterteigschnecken und Getränken sowie REWE-Beuteln mit französischen Leckereien wurden alle Gäste am Ende der Preisverleihung verabschiedet. 

Am Abend durften die Gewinnerteams im zakk Düsseldorf ein exklusives Konzert von CHILLA besuchen, die das Publikum mit ihren Songs & Beats begeisterte. Der lange, aber erlebnisreiche Tag endete mit der Rückfahrt nach Gladbeck, wo die DWV1 pünktlich 22:30 Uhr eintraf.