Stammbäume und Zellstrukturen spielerisch wiederholen

Die Masterstudierenden Leona Dunke, Mira Kirschstein, Christopher Bussick, Svetlana Kuhn und Nicola Pache des Studiengangs Medieninformatik von der Westfälischen Hochschule mussten für ihr Masterprojekt eine Webanwendung entwickeln. Herr Bussick, der selbst an der Westfälischen Hochschule studiert hat, bot sofort an, dass man doch etwas Sinnvolles für den Unterricht programmieren könnte. Thematisch eingegrenzt wurde es dann auf “Naturwissenschaften”. Hier fand sich mit Biologielehrerin Frau Beckonert schnell jemand, der Feuer und Flamme war und das Projekt fachlich beriet und mit Material inhaltlich unterstützte.

Inhaltlich entstand innerhalb von zwei Semestern eine Webanwendung zum Thema Zytologie (Zellbiologie) mit der das Wissen zum Thema “Aufbau und Funktion der Zelle”, “Stofftransport sowie Genetik (Zellteilung und Vererbungslehre) wiederholt und vertieft werden kann. Der Ansatz stammt aus dem Bereich “Gamification”, also dem spielerischen Zugang zu Inhalten, wo neue Level durch Erfolge freigeschaltet werden und mit der passenden Animation oder Ton rückgemeldet werden. Ein einfaches “Durchklicken” ist also nicht möglich, denn das Lernen hat Priorität.

Nach der kostenlosen Registrierung ging es direkt los.

Die Studierenden verloren gar nicht viele Worte, sondern ließen die Schüler:innen der CWV2A und B direkt an die PCs, um sich zu registrieren. Sie waren besonders an der Nutzererfahrung und an der Bewertung durch die Schüler:innen hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit interessiert. Die Anwendung scheint sehr nutzerfreundlich zu sein und viel Spaß zu machen, denn der Test wurde zum Selbstläufer. Die Schüler:innen arbeiteten sich durch Quiz- und Zuordnungsaufgaben und testeten den Prüfungssimulator.

Herr Wiering schaute den Schüler:innen beim Lösen der Aufgaben über die Schulter.
Ein Blick in die Bio-Unterlagen hilft.

Schulleiter Herr Pleines und Stellvertreter Herr Wiering kamen auf einen Kurzbesuch im PC-Raum vorbei und mussten sich eingestehen, dass ihr Wissen um diese Inhalte ziemlich eingerostet sind.

Quizfragen...
Im Prüfungssimulator konnten immer neue Stammbäume generiert werden.

Vielen Dank an die Studierenden und die Tester:innen für das Engagement und das Feedback. Welche Anwendung kommt als nächstes?