Politik(erin) zum Anfassen

Bürgemeisterin Bettina Weist (1. v.l.) mit Schüler:innen der CWV1.

Wie funktioniert die lokale Politik in Gladbeck und was macht eigentlich die Bürgermeisterin, wenn sie nicht im Rathaus ist?

Antworten und interessante Einblicke in die Kommunalpolitik in Gladbeck gab es beim Format “Buch’ die Bürgermeisterin”.

Gegen 11 Uhr begrüßte die Höhere Berufsfachschule Bürgermeisterin Bettina Weist am BKG, die die Schüler:innen in der folgenden Stunde über ihre zahlreichen Aufgabengebiete, Termine und Herzensanliegen informierte und sich den Fragen der Schüler:innen stellte.

Zunächst zeigte sich Frau Weist, die seit dem 1. November 2020 die erste Frau in der Geschichte an der Spitze Gladbecks ist, begeistert von der Architektur und der Ausstattung unserer Schule. Anschließend berichtete sie in rund einer Stunde über sich, ihre Arbeit und ihre Motivation, Bürgermeisterin von Gladbeck zu werden.

Wie wird man Bürgermeister:in und warum eigentlich?

Politische Erfahrung und das Vertrauen der Wähler:innen: Frau Weist hatte bereits mehrjährige politische Erfahrung in der Kommunalpolitik, z.B. als Leiterin des Amtes für Bildung und Erziehung, bevor sie von der SPD gefragt wurde, ob sie nicht für das Amt der Bürgermeisterin in Gladbeck kandidieren wolle.  Sich der Verantwortung bewusst, die diese Position mit sich bringt und nach Rücksprache mit ihrer Familie, für die sie dann künftig weniger Zeit haben würde, entschloss sie sich, diesen Schritt zu gehen und setzte sich bei der Wahl gegen 10 Mitbewerber:innen durch.

Als sportlich aktive Frau engagiert sich Frau Weist auch politisch besonders für den Sport. So ist sie neben der Vorsitzenden im Stadtrat, Chefin der Verwaltung und „1. Bürgerin der Stadt“, sprich gewählte Repräsentantin der Stadt Gladbeck, auch noch als Sportdezernentin tätig. Puh, ganz schön viele Jobs, die sie da unter einen Hut bringen muss.

„Wie engagiert ihr euch politisch?“, fragte die Bürgermeisterin anschließend in die Runde, der zunächst nicht so recht deutlich war, was alles zu gesellschaftlichem und politischem Engagement zählt. Ein Schüler ist z. B. Mitglied im Jugendrat der Stadt Gladbeck, andere arbeiten in der SV mit. „Alles Teil von Politik!“, machte die Bürgermeisterin deutlich.

Frau Weist kam in Kontakt und ins Gespräch mit den Schüler:innen.

Zum Schluss beantwortete Frau Weist Fragen der Schüler:innen. Wisst ihr die Antwort? Dann versucht Euch doch mal am folgenden Quiz, indem Ihr auf das Bild klickt.

Die letzte Frage, wie ein typischer Tag der Bürgermeisterin aussehe, beantwortete Frau Weist mit ihrem vollen Terminkalender – Besuch am Innovationszentrum Wiesenbusch, Besuch im Altersheim zum gemeinsamen Liedersingen, Besuch einer Gladbecker Sportgruppe, Sitzung mit dem Jugendrat…

Ein Vollzeitjob, wie man sehen kann, auch am Wochenende. Vielen Dank für Ihren Besuch und weiterhin erfolgreiche Arbeit als Bürgermeisterin von Gladbeck.

Ihr möchtet (noch) mehr über die Bürgermeisterin erfahren? Dann schaut hier vorbei.