Ausbildung? Na klar! Ausbildungsoffensive 2024

Am 24. Januar 2024 stellten sich Auszubildende den Fragen der Moderatorin von Radio Essen und berichteten von ihrer Ausbildung, dem Verdienst, den Voraussetzungen und ihren Erfahrungen. Nach kurzen Vorstellungsrunden der Azubis ging es ans Eingemachte.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Schule und Ausbildung? Ist das nicht ähnlich wie in der Schule?

Ja und nein. Der Tagesablauf ist zeitlich ähnlich wie in der Schule nur etwas länger. Teilweise – je nach Beruf – hat man auch Schichtdienste. Das Arbeiten findet auf Augenhöhe statt, berichteten mehrere Azubis. Man ist Teil des Teams und bekommt – je nach Ausbildungsstand – Verantwortung übertragen. Diese Form der Wertschätzung hoben viele der Auszubildenden positiv hervor.

Welchen Abschluss brauche ich und was ist mit meinen Noten?

Zum Teil ist ein bestimmter Abschluss Voraussetzung – beispielsweise die Mittlere Reife oder sogar das Fachabitur. Vielfach zählt aber auch das Engagement und die Begeisterung für einen Beruf, dann lernt es sich nicht nur leichter, sondern der Arbeitgeber sieht, dass man mit dem Herzen dabei ist.

Als Azubi macht man doch noch gar keine wichtigen Aufgaben!

Falsch! Natürlich erwartet niemand, dass man direkt alles kann, aber nach und nach werden Auszubildenden wichtige Aufgaben übertragen. Das fördert nicht nur das Selbstvertrauen, sondern hilft auch, besser im Beruf zu werden. Die Ausbildungsoffensive ist ein tolles Format, um Einblicke in verschiedene Berufsbilder zu bekommen und aus erster Hand. Wir danken allen teilnehmenden Unternehmen für Ihre Einsatzbereitschaft und freuen uns, wenn beide Seiten von der “Ausbildungsoffensive” profitieren.

Gespräche danach

An den Ständen der Unternehmen konnten sich unsere Schüler:innen weitere Infos holen und mit den Auszubildenen ins Gespräch kommen.