Zukunftstag am BKG

Am 8. November präsentierten Unternehmen und Organisationen aus der Region am Berufskolleg Gladbeck ihre Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten. Hinter einem schlichten Unternehmensnamen verbargen sich vielfältige Ausbildungsberufe, die man manchmal auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde und international agierende Unternehmen.

Azubis berichteten von ihrer Ausbildung - auch ehemalige BKGler waren dabei!
In Gesprächen wurden Fragen auf Augenhöhe beantwortet.

In Vorträgen und Vorstellungen präsentierten Personaler:innen, Ausbilder:inner und Auszubildende ihr Unternehmensportfolio und Tätigkeitsbereiche. Auch die Innungen aus den Branchen der Berufskraftfahrer, der Veranstaltungstechnik, der Friseure, Maler, Tischler und Elektroniker waren alle vertreten und informierten über ihr Handwerk. Bei der FOM konnten sich Schüler:innen über das dortige Studienangebot erkundigen. Infomaterial und kleine Werbegeschenke der Unternehmen gab es reichlich – Danke!

Viele Erdumrundungen pro Jahr kann man der RBH auf der Schiene zurücklegen.

Schüler:innen, die sich für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung interessierten, kamen zum Beispiel mit Logistikfirmen und kaufmännischen Berufen in Kontakt. Hier präsentierten Aldi Nord, Brillux GmbH & Co. KG, Dekor-Markt Bonnekoh GmbH, Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG, die Emschergenossenschaft, Freizeitmärkte Pieper, Lidl, Netto, W. Hartmann & Co. GmbH & Co. KG, WiFi Wirtschafts- und FinanzberatungsGmbH ihre Ausbildungsberufe und stellten ihre Leistungen vor.

Wer sich sozial engagieren möchte, findet bei der Caritas einen guten Arbeitsplatz.

Wer sich eher für den sozialen oder medizinischen Bereich interessierte, konnte bei borad Gemeinschaftspraxis für Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie durch offene Türen eintreten oder sich beim Caritasverband über Pflege- und Betreuungsberufe berichten lassen.

Die Deutsche Bahn zeigte die Vorteile als Arbeitgeber, zum Beispiel eine attraktive Vergütung und variable Urlaubsmodelle.

Im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich präsentierte die celano GmbH den Beruf des Fachinformatikers und Möglichkeiten eines dualen Studiums, die Deutsche Bahn AG stellte gleich neu Berufsfelder vor, die im wahrsten Sinne des Wortes auf die richtige Bahn führen können, die ELE Emscher Lippe Energie GmbH zeigte die Bandbreite der Tätigkeiten eines Mechatronikers für Gastechnik oder des Elektronikers für Betriebstechnik, Ineos Phenol und MC Bauchemie Müller GmbH & Co. KG zeigten wie groß das Spektrum in der Chemiebranche ist. Yanmar Energy System Europe GmbH und die ZINQ GmbH & Co. KG waren zwei von weiteren vertretenen Unternehmen, deren Produkte weltweit gefragt sind.

Das Westfield Einkaufszentrum in Oberhausen kennt wohl jeder. Wusstet ihr, dass die Farben im Parkhaus aus Bottrop von der Firma MC Bauchemie kommen? Auch ins Maracana-Stadion in Rio de Janeiro hat das Unternehmen Chemie gebracht.

Mit der RBK Wellpappenfabrik GmbH und Co. KG, Surteco GmbH, Verallia Deutschland AG präsentierten sich zwei weitere attraktive Arbeitgeber, die mit interessanten Berufen und Karrierechancen neue Azubis werben. Die Tischlerei Röttlingsberger hatte neben der Chefin auch einen ehemaligen BKG-Tischler mitgebracht sowie dessen Gesellenstück, einen Spieltisch, der bis heute mindestens einmal wöchentlich von ihm genutzt wird. Auch das Tischlerhandwerk und Bäckerhandwerk haben goldenen Boden, denn in den nächsten Jahren sind Fachkräfte weiter gefragt und auch die Nachfolge steht im ein oder anderen Unternehmen bald an. Zudem ist Kreativität gefragt und die Berufe sind abwechslungsreich: “Als Bäcker/in müsst ihr kreativ sein und auch für Anlässe backen. Zum Beispiel für den Valentinstag oder bald wieder für Karneval. Das wird nie langweilig!” weiß der Experte in der Backstube von Malzers.

Bei der Stadt Gladbeck und dem Kreis Recklinghausen warten weitere spannende Berufe in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Nicht nur in der Chemie...
...auch im Bäckerhandwerk ist Kreativität gefragt.
Das Handwerk hat goldenen Boden!
Die Tischlerei Röttlingsberger machte Lust auf das Tischlerhandwerk. Den schulischen Teil kannst Du bei uns lernen!

Die Polizei und die Bundespolizei verlangen nicht nur ein erweitertes Führungszeugnis für die berufliche Eignung, sondern auch ein Sportabzeichen, Charakterstärke, Verfassungstreue, Demokratieverständnis und vieles andere mehr. Mit der Initiative „Next Level“ wird der Berufseinstieg auch über die Fachoberschulreife möglich! Die Polizei NRW stellt aktuell jedes Jahr rund 3.000 neue Polizeianwärter:innen ein, es bewerben sich 4x so viele für diesen Beruf, also schaut genau hin, was verlangt wird!

In Vorträgen von jeweils 15 und 30 Minuten konnten unsere Schüler:innen und interessierte Gastschüler:innen in für sie interessante Berufe hineinschnuppern und erhielten zudem weitere wichtige Informationen zu Bewerbungsfristen, Praktikums- und Ausbildungsstellen. Hier gilt vielfach das Motto: Heute schon an übermorgen denken, denn die Bewerbungsfrist für 2025 startet zum Teil bereits im Oktober 2023.

Ganz schön viele Voraussetzungen - aber ihr seid ja auch für den Schutz und die Ordnung zuständig!

Wir bedanken uns bei allen Unternehmen und Innungen für ihre Teilnahme, ihr Engagement und ihre Bereitschaft, auf sehr persönlicher Ebene mit den Azubis von morgen ins Gespräch zu kommen. Der Zukunftstag hat Lust auf mehr gemacht und wird im nächsten Jahr sicherlich wieder fester Bestandteil der Berufsorientierung am BKG. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024.