Neue Lebensretter:innen für die DKMS

“Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Viele Patient:innen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach geeigneten Spender:innen beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein „Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen der Patient:innen.” (Quelle: DKMS Deutschland)

Insgesamt rund 300 Schüler:innen informierten sich zur Arbeit der DKMS und zum Thema Blutkrebs.
Alexander Honsel informierte anschaulich über Blutkrebs und die Arbeit der DKMS

Um diese Zahl nicht noch weiter steigen zu lassen, informierte die DKMS am 5. September 2022 rund 300 interessierte Schüler:innen des Berufskollegs Gladbeck über die Folgen einer Leukämie-Erkrankung und die Möglichkeiten zu helfen, z.B. durch eine Registrierung als Stammzellspender:in bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Bereits zum 3. Mal war das BKG Gastgeber dieser so wichtigen Veranstaltung. Jedes Mal war die Veranstaltung ein voller Erfolg und auch dieses Mal registrierten sich noch am gleichen Tag rund 20% (64 Schüler:innen). Jetzt hoffen wir auf ein “Match” und darauf, zum/r Lebensretter:in zu werden. Für sein Engagement im Kampf gegen Blutkrebs wird das BKG demnächst ausgezeichnet!

Gib Blutkrebs keine Chance. Stäbchen rein, Spender sein! Die Registrierung ist kostenlos und auch bei einer möglichen Spende übernimmt die DKMS alle Kosten. Worauf wartest Du? Informier Dich auf https://www.dkms.de/aktiv-werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation und Aufklärung.

Infomaterial gab es reichlich und auch die Möglichkeit, das Testkit mit nach Hause zu nehmen.
v.l.n.r. Organisator Herrn Malohn, den Azubis der Industriekaufleute Aurelia Hoffterheide, Sebastian Ostrop, Moderator Alexander Honsel und Schulleiter Herrn Pleines war die Registrierungsaktion ein wichtiges Anliegen.